26.10.2011 22:45 Uhr

GC empfängt Servette im Duell zweier Abstiegskandidaten

Wenn am Mittwoch die Grasshoppers den Servette FC empfangen, dann treffen zwei Mannschaften aufeinander, die diese Saison höchstwahrscheinlich in den unmittelbaren Abstiegskampf involviert sein werden. Gleichzeitig treffen in diesem traditionsreichen Spiel mit zusammen 44 Ligatiteln die zwei erfolgreichsten Mannschaften in der Geschichte des Schweizer Fussballs aufeinander.


GC konnte am Sonntag gegen die Young Boys überraschend drei Punkte holen und damit vorübergehend die rote Laterne an Lausanne abgeben. Die solide Teamleistung, insbesondere im defensiven Bereich, dürfte Ciriaco Sforza für das Spiel gegen Servette zuversichtlich stimmen - andererseits konnte die GC-Offensive mit erst neun erzielten Toren noch überhaupt nicht überzeugen. Hinzu kommt, dass fünf dieser neun Tore auf das Konto von Innocent Emeghara gehen, der mittlerweile bei Lorient FC in Frankreich spielt - drei von diesen fünf erzielte er nota bene im 3:4-Sieg gegen Servette.


Für den Servette FC wäre ein Sieg gegen GC gleichbedeutend dem Durchbrechen einer Negativserie: Seit 450 Minuten erzielten die Genfer kein Tor mehr in der Liga, das sind 5 ganze Spiele! Ausserdem ist der Aufsteiger damit nach einem guten Start in die Saison in der Realität des Tabellenkellers angekommen - nur noch 4 Punkte trennen sie von Schlusslicht Lausanne. In den nächsten beiden Spielen gegen GC und Neuchâtel muss also unbedingt gepunktet werden, wollen die Genfer ihr kleines Polster bewahren.


Entscheidend in diesem Spiel wird also der Auftritt der Offensiv-Abteilungen sein. Wird es eine der beiden Mannschaften schaffen, die schwache Torausbeute der letzten Wochen zu verbessern und so wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten einzufahren?


Tobias Pulver

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten