23.10.2011 19:00 Uhr

Der BSC Young Boys empfängt nach drei Wochen Pause die Grasshoppers Zürich

Nach einer Cuprunde und der Natipause ist es nun schon drei Wochen her, seit die letzten Meisterschaftsspiele stattfanden. Beide Mannschaften konnten sich wie erwartet im Cup durchsetzten und konnten die Natipause für zusätzliche Trainingseinheiten nutzen. YB vermeldete inzwischen die vorzeitige Vertragsverlängerung von Alexander Farnerud bis 2016. Bei GC scheint nach der Schande von Zürich langsam wieder etwas Ruhe eingekehrt zu sein.


Der BSC Young Boys Bern präsentierte sich zuletzt in bestechender Form. Im Cup fertigten die Berner den Unterklassigen FC Freienbach gleich mit 4:0 vom Platz und stehen so wie erwartet im Achtelfinale. Auch in der Meisterschaft hat die Mannschaft von Christian Gross seit Ende August nur gewonnen. Vor allem in der letzten Runde im Spitzenspiel gegen Luzern konnten die Berner überzeugen. Sie schickten die Innerschweizer mit einer 1:0 Niederlage und Null Punkten nach Hause. Die Hauptstädter haben also zum Angriff geblasen und wollen den aktuellen Leader FC Luzern lieber früher als später vom Leaderthron werfen.


Bei den Grasshoppers Zürich läuft’s zurzeit alles andere als wie man sich das vor der Saison vorgestellt hat. Auf dem zweitletzten Platz und mit dem schlechtesten Torverhältnis der Liga hätte wohl keiner in Zürich gerechnet. Im Cup konnte sich GC zwar wieder einmal gewinnen. Das 1:0 gegen den Challenge League Klub FC Chiasso ist aber sicherlich kein Glanzresultat. Den letzten Punktgewinn konnten die Hoppers am 20. August in Genf feiern. Die letzten vier Spiele gingen aber allesamt verloren. Noch schlimmer sieht’s mit der Offensive der Zürcher aus. Bei allen sieben bisherigen Niederlagen konnten die Zürcher keinen Torerfolg verbuchen. So schlecht sah’s bei den Zürchern wahrscheinlich schon lange nicht mehr aus.


Die Ausgangslage in dieser Partie scheint schon ziemlich klar zu sein. Der YB-Express ist im Rollen und wird mit aller Wahrscheinlichkeit auch vor den Grasshoppers keinen Halt machen. Hoffen wir, dass Trainer Ciriaco Sforza seine Mannschaft soweit aufbauen konnte, dass sie jetzt endlich richtig in die Saison starten können und nicht weiter als Punktelieferant dienen.


Das Spiel BSC Young Boys gegen die Grasshoppers Zürich können Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr im Liveticker auf weltfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten