24.07.2011 19:00 Uhr

Welche Mannschaft wird nach dieser Runde an der Tabellenspitze sein?

Der FC Thun und der Grasshoppers Club Zürich haben beide ihre Startspiele in der ersten Runde gewonnen und können mit einem Sieg heute die Tabellenführung übernehmen. Der FC Thun mit seinem neuen Stadion und neuem Logo wird für die Mannschaft von Ciriaco Sforza sicherlich eine grosse Hürde sein.


Der FC Thun qualifizierte sich am letzten Mittwoch in letzer Minute gegen KS Vllaznia aus Albanien mit 2:1 und steht somit in der 3. Runde der Europa League. Die Thuner haben eine ziemlich harte Woche hinter sich und es wird sich zeigen ob die Kondition und die Kraft schon für zwei Spiele in der Woche reichen. Das erste Spiel im komplett neuen Stadion wird den Spielern aber genug Motivation sein. Nachdem der Aufsteiger Thun sich letzte Saison den sehr guten 5. Platz ergattern konnte, möchte man in Thun natürlich diese Saison vorne mitmischen.


Der Grasshoppers Club Zürich kann im Gegensatz zu Thun mit einer ausgeruhten Mannschaft anreisen. Für GC ist die Zielsetzung ganz klar 3 Punkte aus dem Berner Oberland zu entführen. Trainer Ciriaco Sforza unterschätzt die Thuner aber auf keinen Fall: „Die Thuner bewegen sich sicher auf einer Welle der Euphorie.“ Mit seinem jungen Kader will Ciriaco Sforza im Kampf um die Meisterschaft mitmischen. Für dieses Unterfangen müssen aber zwingen Punkte gegen die „Kleinen“ der Liga her. Und der FC Thun gehört sicherlich zu dieser Gruppe. Für die jungen Spieler der Hoppers geht es jetzt darum sich in der Super League zu beweisen und ihren Stammplatz zu rechtfertigen.


In dieser frühen Phase der Meisterschaft kann man sicher noch keine grossen Vorhersagen machen, wer schlussendlich um die Meisterschaft spielen wird. Der Sieger der Partie wird aber sicher bessere Voraussetzungen haben und kann sich mit 3 Punkten an die Tabellenspitze setzen. Dies sollte für beide Mannschaften genug Motivation sein um das erste Meisterschaftsspiel im neuen Stadion gewinnen zu wollen.

Das Spiel FC Thun gegen den Grasshoppers Club Zürich können Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr im Liveticker auf welfussball mitverfolgen.

Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten