09.04.2011 20:45 Uhr

Die AC Bellinzona trifft zuhause auf den FC Thun

Die AC Bellinzona will nach dem 2:2-Unentschieden im letzten Spiel gegen Direktkonkurrent GC, weiterhin am erfolgreichen Klassenerhalt arbeiten. Nächster Gegner ist der FC Thun, welcher vor Wochenfrist gegen den anderen Zürcher Klub, FC Zürich, mit 2:3 den Kürzeren zog.


Über das Spiel gegen die Grasshoppers wurde im Vorfeld sehr viel diskutiert. Nicht zuletzt weil GC-Trainer Sforza die Granata immer wieder als schwächstes Team der Super League bezeichnet hatte. Doch die Tessiner straften vor allem in der Anfangsphase der Partie den ehemaligen Weltklasse-Spieler Lügen. Das Team von Neo-Trainer Tebi kam motiviert aus der Kabine und lag dank Treffern von Thiesson und Lustrinelli mit 0:2 zum Pausentee in Front. Nach dem Seitenwechsel übernahmen plötzlich die Zürcher das Spieldiktat und glichen durch Treffer von Renella sowie Callà aus. Die geschockten Tessiner konnten sich schlussendlich mit der Punkteteilung glücklich schätzen, da man nach der Halbzeit stark abbaute. Für die Tessiner sind also Punkte gegen den FC Thun Pflicht, will man nicht komplett wieder in den Abstiegskampf reingezogen werden.


Der FC Thun verlor seinerseits am Wochenende gegen den FC Zürich. Die Berner Oberländer verschliefen den Start komplett und fanden sich schnell in einem 0:2 Rückstand wieder. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Neumayr, kam bei den Thunern wieder etwas Hoffnung auf. Jedoch zerstörte Nikci mit einem Kopfball die Träume der Gastgeber und netzte zum 1:3 aus Sicht der Thuner ein. Auch der Treffer von Klose in der Schlussphase stellte nur Resultatkosmetik dar. Falls jemand zum Wetten verdammt sein sollte, scheint man mit einem Unentschieden-Tipp gut bedient zu sein. Beide Kräftemessen in der Vorrunde endeten nämlich mit einer brüderlichen Punkteteilung. Im Tessin gab es ein 2:2, während es im Berner Oberland ein langweiliges 0:0 absetzte.


In Thun steht natürlich der Stadion-Bau zudem im Vordergrund neben den sportlichen Aktivitäten. Jetzt wurde auch der Name der multifunktionalen Anlage bekannt gegeben.Die zukünftige Heimat des FC Thun heisst “Arena Thun“. Die Stadioneröffnung ist für den 09. Juli 2011 terminiert. Der Name steht für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der neuen Arena im Berner Oberland. Es werden nämlich nicht nur Heimspiele des FC Thun im neuen Stadion ausgetragen, sondern auch Konzerte, Ausstellungen und sonstige Sport-Events werden neu in der “Arena Thun“ über die Bühne gehen können. Ab der nächsten Saison wird also die Schweizer Super League mit einem neuen Schmuckkästchen bereichert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten