29.07.2012 16:45 Uhr

YB siegt im Berner Derby klar

Durchatmen in der Hauptstadt! YB gewinnt das Kräftemessen gegen den Kantonsrivalen FC Thun deutlich mit 3:0. Den Grundstein für den ersten Saisonsieg der "Gelb-Schwarzen" wurde in der ersten Hälfte gelegt, als Ch. Schneuwly (31.) und Spycher (34.) mit einem Doppelschlag den Berner Sieg ebnete. In der zweiten Halbzeit stellte Mayuka (55.) nach einem herrlichen Konter das Endergebnis her.


Die erste Halbzeit erlebte innerhalb von gut sechs Minuten ihre grössten Höhepunkte. Eingeläutet wurde diese spannende Phase in der 27. Minute, als M. Schneuwly auf Thuner Seite YB-Goalie Wölfli mit einem strammen Freistoss zu einer Parade zwang. Kurze Zeit später gingen die Hauptstädter durch Ch. Schneuwly in Führung, er wurde vorgängig herrlich bedient von Nuzzolo. Kaum hatten sich alle Fans wieder auf ihre Sitze gesetzt, jubelten die Hausherren erneut. Spycher verwertete einen Elfmeter eiskalt in die linke Ecke.


YB machte nach der Pause nicht den Fehler und schaltete einen Gang zurück, stattdessen blieb das Team von Martin Rueda zunächst aufsässig. In der 53. Minute ging ein Aufschrei durch das Lager der Thuner. Lüthi wurde im Strafraum von Veskovac umgesäbelt. Ein Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Die Gäste konnten sich nach dieser Szene kaum beruhigen, YB nutzte diese Unruhe aus und markierte nach einem blitzsauberen Konter durch Mayuka das spielentscheidende 3:0. Diesen Spielstand retteten die Hauptstädter daraufhin abgeklärt über die Runden. Die Berner müssen bereits am Donnerstag in der Europa League gegen den schwedischen Vertreter Kalmar ran, bevor es am Sonntag gegen Tabellenschlusslicht Servette geht. Thun steht seinerseits ein hartes Programm vor der Brust. Mit Luzern und Basel stehen zwei Spiele gegen die stärksten Mannschaften der letzten Saison bevor.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten