15.07.2012 19:00 Uhr

Aufsteiger St. Gallen meldet sich mit einem 1:1 gegen YB zurück

Der FC St. Gallen und die Berner Young Boys teilen sich beim 1:1-Unentschieden leistungsgerecht die Punkte. Nachdem YB in der ersten Halbzeit durch ein Traumtor von Mayuka (21.) in Führung ging, rissen die Gastgeber nach der Pause das Spielzepter an sich. Die aufopferungsvoll kämpfenden Ostschweizer wurden für ihre Bemühungen durch Abegglen (56.) belohnt, welcher Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Wölfli und Spycher in der Defensive eiskalt ausnutzte.


Nach einer längeren Abtastphase auf beiden Seiten, wo beide Formationen sehr diszipliniert verteidigt haben, eröffnete Mayuka in der 21. Minute mit einem herrlichen Schlenzer das Skore. St. Gallen übernahm nach der ausgeglichenen Startphase merklich das Spielkommando, ohne jedoch gefährliche Torchancen zu kreieren. Kurz vor dem Pausenpfiff waren es nämlich noch einmal die Hauptstädter, welche durch einen Kopfball von Silberbauer beinahe auf 2:0 erhöhen konnten. St. Gallen-Schlussmann Lopar rettete aber den 0:1-Rückstand in die Pause.


St. Gallen-Trainer Saibene schien die richtigen Worte in der Pausenansprache gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel traten die Hausherren selbstsicherer auf. Die Ostschweizer Druckphase gipfelte schliesslich im Ausgleichtreffer von Abegglen, welcher von einem Abwehrfehler der Berner profitieren konnte. Nach dem Tor hatten beide Mannschaften die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, jedoch gelang es keiner der Formationen noch das siegbringende Tor zu erzielen. Während St. Gallen die AFG-Arena mit erhobenem Haupt verlassen kann, bleibt im Lager der Berner die Ungewissheit zurück wie diese Punkteteilung einzuordnen ist.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten