19.02.2012 19:00 Uhr

Lausanne gegen Luzern endet torlos

Lausanne-Sport und Luzern teilen sich nach einem torlosen Unentschieden die Punkte. Obwohl die Gäste aus der Innerschweiz die Partie über weite Strecken dominierten, gelang es dem Team von Murat Yakin nicht die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Luzern stagniert damit auf dem dritten Platz, Lausanne bleibt Tabellen-Achter.


Die Gäste aus der Innerschweiz versuchten von Anfang an das Spieldiktat an sich zu reissen. Dies gelang dem Team von Murat Yakin zwar, die grossen Torchancen konnte sich der Tabellen-Dritte aber dennoch nicht erarbeiten. Der Lattenkracher von Thiesson (18.) und der stramme Schuss von Kukeli vier Minuten später bildeten die Ausnahme. Sonst bissen sich die Luzerner in der ersten Halbzeit häufig an der massierten Lausanner-Hintermannschaft die Zähne aus.


In der Pause schien Lausanne-Trainer Martin Rueda die Marschrichtung geändert zu haben, denn nach dem Seitenwechsel nahm plötzlich das Heimteam aktiv am Spielgeschehen teil und suchte seinerseits den Torerfolg. Mit der offensiveren Spielweise eröffnete man dem Gegner natürlich aber auch Räume. So auch in der 53. Minute, als Gygax einen Konter über Lezcano nur knapp neben das Gehäuse setzte. Lausanne kam nur vier Minuten später zu einer herrlichen Torgelegenheit. Jedoch entschärfte FCL-Schlussmann Zibung mit einer wunderschönen Flugparade einen strammen Schuss von Lang. Trotz der Offensiv-Bemühungen im zweiten Abschnitt auf beiden Seiten blieb es bei der torlosen Punkteteilung, da im Abschluss meist die Präzision fehlte.


Damit setzt Luzern nach den Unentschieden gegen Zürich und Thun die Serie der Punkteteilungen fort, was die kritischen Stimmen in Richtung von Yakin nicht minder lassen werden. Auf Seiten der Lausanner kann man derweil von einem gelungenen Start in das Pflichtspiel-Jahr 2012 sprechen. Die Defensive wirkte sehr sattelfest, wodurch man sich der Punktgewinn verdient hatte. Den Hebel gilt es aber in der Offensive anzusetzen, wo auch heute sehr wenig kam.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten