27.10.2020 20:22 Uhr

Bartomeu gibt auf! Barca-Präsident tritt zurück

Barca-Präsident Bartomeu tritt zurück
Barca-Präsident Bartomeu tritt zurück

Josep Maria Bartomeu, Präsident vom FC Barcelona tritt nach Informationen der spanischen "Marca" mit sofortiger Wirkung zurück.

Wie die spanische "Marca" berichtet, reichte Bartomeu im Anschluss an eine Vorstandsitzung seinen Rücktritt ein und kommt damit dem Verlust seines Amtes durch ein angekündigtes Misstrauensvotum zuvor, das Anfang November hätte stattfinden sollen. Laut dem Bericht wird der  57-Jährige auf einer Pressekonferenz seinen Rücktritt verkünden.

Viele Barca-Mitglieder geben Bartomeu im Streit um Messis Verbleib bei der Blaugrana die Schuld an der Eskalation. Trotz Messis unerwartetem Sinneswandel zur Erfüllung seines noch bis zum Sommer 2021 laufenden Vertrages kam im Frühherbst ein Misstrauensvotum mit über 16.000 Unterschriften von Mitgliedern zustande, das ein Referendum über die Fortführung von Bartomeus Amtszeit notwendig machte.

Darüber hinaus machen Fans und Mitglieder der Katalanen nach einem Jahr ohne Titel für den FC Barcelona Bartomeu für die zuletzt schwachen sportlichen Leistungen und die klammen Kassen des Vereins verantwortlich.

Kurz vor seinem Rücktritt hatte Bartomeu noch verkündet, dass er an seinem Amt festhalten möchte. "Es gibt keinen Grund für einen Rücktritt, und es wäre ein schlechter Moment für einen Rücktritt. Es ist ein Moment von hoher Verantwortung und von Entscheidungen", erläuterte Bartomeu seinen Standpunkt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten