03.04.2019 10:54 Uhr

"Nacht der Helden und Schufte": Barca feiert Torparty

Torfestival zwischen Villarreal und Barcelona
Torfestival zwischen Villarreal und Barcelona

Nach der wilden Achterbahnfahrt mit dem Gelben U-Boot überwog beim FC Barcelona der Stolz. "Der Wille, den wir am Ende gezeigt haben, dass wir nie aufgegeben haben und dann in letzter Minute zurückgekommen sind - damit haben wir bewiesen, dass wir den Titel holen wollen", sagte Torjäger Luis Suárez zum kaum mehr für möglich gehaltenen 4:4 (2:1) im Spektakel beim FC Villarreal.

2:4 nach 2:0, 4:4 nach 2:4: Der spanische Fußballmeister erlebte in der englischen Woche ein Auf und Ab. Und wie so oft kam Superstar Lionel Messi eine besondere Rolle zu. Der erst nach gut einer Stunde eingewechselte Argentinier sorgte mit einem wunderschönen Freistoß für das 3:4 (90.). Dass Barca die Heimreise mit einem Punkt antrat, war aber Suárez zu verdanken. Der Uruguayer traf per Dropkick zum Endstand (90.+3.).

Nach der Anfangsviertelstunde hatte alles nach einem Spaziergang ausgesehen. Philippe Coutinho (12.) und Malcom (15.) brachten Barca früh nach vorn, dann kam der Bruch. Samuel Chukwueze (23.) und Karl Toko-Ekambi (50.) trafen für den Gastgeber, Marc-André ter Stegen sah beim zweiten Gegentor schlecht aus. In Erwartung einer Hereingabe machte der Nationaltorhüter die kurze Ecke auf, dort schlug der Ball ein.

Vicente Iborra (62.) und Carlos Bacca (80.) stellten für Villarreal, das Gelbe U-Boot genannt, auf 4:2, dann sah Álvaro González zum Auftakt der irren Schlussphase Gelb-Rot (86.). In Überzahl holte Barcelona noch das Unentschieden und liegt an der Tabellenspitze nun acht Punkte vor Atlético Madrid.

"Wieder ein Wunder von Barca", schrieb die Tageszeitung "AS", "Messi mit Killerinstinkt". In der "Marca" hieß es "Fußball ist unglaublich", über der Analyse stand: "Nacht der Helden und Schufte". Und die Einzelkritik zu ter Stegen war mit "Erde, verschlucke mich" betitelt. Der deutsche Schlussmann bekam allerdings auch Lob.

Barca empfängt am Samstag im Camp Nou Atlético. Dann könnte der Vorsprung auf fünf Punkte schmilzen. Aber vielleicht haben Messi und Co. wieder etwas Besonderes vor.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten