05.03.2016 13:59 Uhr

Luzern vor nächstem Schicksalsspiel

YB-Coach Adi Hütter warnt vor dem angeschlagenen FC Luzern
YB-Coach Adi Hütter warnt vor dem angeschlagenen FC Luzern

In der 23. Runde der Super League trifft der FC Luzern auswärts auf die Young Boys Bern im Stade de Suisse (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Nach dem Cup-Out und vier Niederlagen in Folge ist es für die Zentralschweizer das nächste Schicksalsspiel.

Beim FC Luzern ist  die Stimmung spätestens seit dem Cup-Out gegen den FC Lugano vom vergangenen Mittwoch angespannt. 1:2 verloren die ideenlosen Zentralschweizer in einer dürftigen Partie. Nach der Entlassung von Sportchef Rolf Fringer, der Freistellung von Co-Trainer Roland Vrabec und vier Niederlagen in Serie ist der FCL sportlich am Tiefpunkt angekommen.

"Das ist ein Prozess, den wir durchleben und der natürlich äusserst unerfreulich ist für alle Beteiligten," versuchte Luzern-Trainer Markus Babbel zu beschwichtigen: "Da müssen wir jetzt durch. Das ist eine Prüfung, die wir bestehen müssen."

Hütter warnt vor angeschlagenem FCL

Die nächste Zwischenprüfung für Luzern heisst YB. Trotz der wohl klaren Stärkeverhältnissen warnt Bern-Coach Adi Hütter: "Aufgrund der momentanen Situation sind wir Favorit. Wir wollen unbedingt gewinnen und weiter Druck auf GC und den zweiten Platz ausüben. Aber es wird schwierig. Der FC Luzern ist angeschlagen; die Resultate stimmten nicht. Aber die Luzerner hatten immer ihre Chancen und sind stets gefährlich. Wir wollen aber zeigen, dass wir den Sieg unbedingt holen wollen."

Zu Recht weist Hütter auf die Unberechenbarkeit des angeschlagenen  Löwen hin. In dieser Saison konnten die Berner noch nie gegen Luzerner gewinnen. Zuletzt siegten die Zentralschweizer gar mit 3:1. Zudem fallen Loris Benito und Gregory Wüthrich für längere Zeit aus. Damit sind nun mit Benjamin Kololli und Taulant Seferi gleich vier Spieler verletzt. Bei Luzern fallen Claudio Lustenberger und Tomislav Puljić auch verletzungsbedingt aus. Frane Čirjak ist krank.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten