03.03.2016 12:31 Uhr

Ballert sich Barça gegen Rayo zum Rekord?

Der FC Barcelona will auch gegen Vallecano siegen
Der FC Barcelona will auch gegen Vallecano siegen

Der FC Barcelona könnte am Donnerstag gegen Rayo Vallecano einen Uralt-Rekord des Erzrivalen Real Madrid brechen. Da kommt der Lieblingsgegner aus dem Madrider Stadtviertel Vallecas gerade recht.

Momentan ist der FC Barcelona von niemandem zu stoppen. Das Star-Ensemble pflügt nur so durch die heimische Primera División und auch das Ticket für das Champions-League-Viertelfinale kann nach dem 2:0-Hinspiel-Sieg gegen Arsenal schon gebucht werden. Gegen Rayo hat die Enrique-Elf jetzt die Chance, Real Madrid einen über 25 Jahre alten Rekord zu entreißen.

In der Saison 1988/89, lange bevor der heutige Wunderstürmer Neymar das Licht der Welt erblickte, blieben die Königlichen wettbewerbsübergreifend in 34 Spielen ungeschlagen. Barcelona könnte am Donnerstag den Rekord auf 35 Spiele steigern. 

Außerdem müssen die Katalanen gewinnen, um den Vorsprung gegenüber Verfolger Atlético Madrid wieder auf acht Punkte anwachsen zu lassen. Die Rojiblancos gewannen bereits am Dienstag ihr Ligaspiel gegen Real Sociedad souverän mit 3:0. Ob die Mannschaft aus Vallecano jetzt zum Stolperstein wird, bleibt aber mehr als fraglich. Zwar konnte sich Rayo zuletzt mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Bei gerade einmal zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone, steckt Vallecano aber weiterhin im Keller fest. Die Defensive ist die große Problemzone der Hauptstädter - 53 Gegentore! Bei keinem anderen Verein der Primera División hat es öfter im eigenen Kasten geklingelt. Nicht die beste Voraussetzung für das Duell mit dem torhungrigen "MSN-Trio".

Messi und Co. treffen auf Lieblingsgegner

Die Bilanz aus den letzten zehn Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Meister dürfte zudem auch nicht die Zuversicht steigern. Von den letzten zehn Spielen gegen Rayo hat der Barcelona alle gewonnen. Beim Blick auf das Torverhältnis könnte einem der katalanische Kontrahent fast Leid tun. Ganze 45 Tore konnte die Barça-Tormaschine in den letzten zehn Spielen erzielen. Vallecano kann dem gerade mal vier eigene Tore entgegensetzen.

Die beiden eigenen Treffer bei der 2:5-Hinspiel-Niederlage dürften den Madrilenen da schon wie ein echtes Torfestival vorgekommen sein. Auf Seiten Barcelonas agierte dagegen Neymar überragend und makierte ein Viererpack. Auch der im Hinspiel verletzte Messi dürfte sich auf das anstehende Duell freuen. In seinen letzten acht Spielen gegen Rayo traf der Argentinier gleich 13 Mal. 

"Alle Spieler haben tolle Beziehung"

Überhaupt können momentan weder Verletzungssorgen noch sonstige Unruhen die Stimmung in der katalonischen Hauptstadt trüben. Das Klima innerhalb der Mannschaft als harmonisch zu bezeichnen, käme fast schon einer Untertreibung gleich.

"Alle Spieler haben eine tolle Beziehung zueinander. Wir lachen viel, umarmen uns. Aber nicht nur Neymar, Messi und ich, sondern wir alle. Dabei geht es nicht um Zuneigung, sondern Unterstützung", gab Luis Suárez jüngt zu Protokoll. Getreu dem Motto:  "Més que un club" zählt für Barcelona auf dem Weg zur Triple-Verteidigung jetzt nur das 35. ungeschlagene Spiel in Folge.

Falk Velten

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten