20.02.2016 22:02 Uhr

YB siegt im Berner-Derby

Steve von Bergen im Zweikampf mit Simone Rapp (20.2.2016)
Steve von Bergen im Zweikampf mit Simone Rapp (20.2.2016)

13.457 Zuschauer feierten den ersten Sieg der Young Boys Bern in der Rückrunde. Beim 2:1 gegen den Kantonsrivalen FC Thun sorgten Guillaume Hoarau und Yuya Kubo für die Tore.

"Wir sind heute der verdiente Sieger und ich bin froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben", sagte ein sichtlich erleichterter Adi Hütter nach dem Sieg seiner Young Boys. Einzig die Chancenauswertung seiner Mannschaft gefiel dem YB-Trainer nicht: "Wir hätten früher bereits den Sack zumachen müssen. Das ist ärgerlich, ganz klar."

In der ersten Hälfte dominierte die Young Boys klar. Die Strafraumszenen fehlten zwar in der Startviertelstunde noch weitestgehend, aber bereits in der 19. Minute vollendete Guillaume Hoarau per Elfmeter zum 1:0 für die Hausherren. Den Penalty verursacht hatte Thun-Torhüter Guillaume Faivre, der Yuya Kubo im Sechzehner regelwidrig zu Fall brachte.

In der 28. Minute monierte der Japaner gleich nochmals einen Strafstoss, nachdem Nicolas Schindelholz seine Hereingabe mit dem Arm abfing. Schiedsrichter Alain Bieri liess jedoch weiterspielen. Mit einer knappen Führung für die Stadtberner ging es damit zur Pause.

Thun erst zum Schluss im Spiel

Nach der Pause versuchte YB sofort seine Dominanz fortzusetzen. In der 63. Minute wollte Sandro Lauper einen Thuner Angriff lancieren, passte jedoch auf den Gegner Steve von Bergen, der sofort den Konter einleitete. Über Guillaume Hoarau kam der Ball ins Zentrum zu Yuya Kubo, der in die linke Torecke zum 2:0 vollendete. Thun legte die taktischen Fesseln nun endgültig ab und warf schon früh alles nach vorne.

Das Spiel wurde nun zum offenen Schlagabtausch, auf jeder Seite hätte ein weiterer Treffer fallen können. Yoric Ravet (72.) und Yuya Kubo (74.) verpassten die Entscheidung jedoch und so verwunderte es nicht, dass in der 88. Minute nochmals Spannung aufkam. Denis Zakaria brachte den Thuner Marco Rojas im Sechzehner zu Fall. Roman Buess übernahm die Verantwortung und verwertete in die hohe linke Ecke zum Anschlusstreffer.

In den letzten Minuten hatten beide Mannschaften nochmals die Chance zum Torerfolg, aber es blieb unteranderem dank zwei starken Torhütern beim 2:1 für die Young Boys. Damit feiert YB den ersten Sieg in der Rückrunde und fügt Thun gleichzeitig die erste Niederlage im Jahre 2016 zu.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten