20.02.2016 11:53 Uhr

Vaduz für Basel nur Formsache?

Urs Fischer muss gegen Vaduz Marc Janko vorgeben
Urs Fischer muss gegen Vaduz Marc Janko vorgeben

Am Sonntag empfängt der Leader aus Basel den zuletzt erstarkten Abstiegskandidaten aus dem Ländle (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im St. Jakob-Park. Nach der Gala gegen GC, sollte Vaduz doch eigentlich nur eine Formsache sein, oder etwa doch nicht?

Nachdem die Bebbi am vergangenen Wochenende ihren ärgsten Verfolger aus Zürich auswärts mit 4:0. Ein bitterer Nachgeschmack dürften dabei die beiden gesperrten Spieler sein. Während Marc Janko wegen einer gefährlichen Grätsche von hinten in die Beine von Bauer die rote Karte sah, wurde Taulant Xhaka erst im Nachhinein vom Verband gesperrt. Xhaka wurde mit Hilfe der TV-Kameras überführt.

Nach der Grätsche von Janko rannte Xhaka zum am Boden liegenden Bauer und riss diesen an den Haaren, um ihn zum Aufstehen zu bewegen. Diese idiotische Tat brachte dem albanisch-schweizerischen Doppelbürger eine 4-wöchige Sperre ein. Nichts desto trotz beträgt die Basler Führung auf den Zweiten nun bereits 15 Punkte. Theoretisch weiß wahrscheinlich jeder, dass diese Meisterschaft bereits gelaufen ist.
>> Janko nach Roter Karte zwei Spiele gesperrt

Vaduz mit einer etwas anderen Ausgangslage

Nicht ganz so gut sieht es bei Vaduz aus. Die Liechtensteiner reisen vom vorletzten Tabellenplatz aus nach Basel. Der Leader ist natürlich alles andere als eine leichte Aufgabe, auch wenn das Team aus dem Ländle stark aus der Winterpause gekommen ist. Vor allem dank Neuzugang Sadiku scheinen die Vaduzer an Fahrtwind gewonnen zu haben. So holte man aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde gute vier Punkte.

Wichtig dabei war der Sieg gegen den direkten Konkurrenten Lugano, den man auswärts gleich mit 5:2 vom Platz fegte. Für den FC Vaduz wäre natürlich bereits ein Punkt viel auswärts beim Leader, auch wenn kaum jemand mit diesem Punktgewinn rechnen dürfte. Die beiden Sperren der Basler und die Niederlage der Bebbi in der Europaleague vor zwei Tagen in St. Etienne dürften Vaduz jedoch zusätzlich Hoffnung geben.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten