12.02.2016 08:20 Uhr

Spitzenspiel zwischen Grasshoppers und Basel

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfangen die Grasshoppers den souveränen Leader aus Basel. Während Basel zum Rückrundenstart einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte, musste GC bei den Young Boys Punkte liegen lassen.

Von einem Spitzenspiel kann man wohl nur sprechen, weil es die Tabelle mit der Partie Zweiter gegen Erster so aufweist. Der FC Basel hat bereits zwölf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Zürich und steuert den siebten Meisterschaftsgewinn in Folge an.

Auch die erste Partie der Rückrunde zeigte kein ungewohntes Bild. Trotz der spielstarken Luzerner gaben sich die Bebbi keine Blösse und fertigten den Gegner gleich mit 3:0 ab. Neuzugang Renato Steffen, gab mit seinem ersten Tor im ersten Spiel für den FC Basel gleich eine sehr gute Visitenkarte ab. Mit einem weiteren Sieg gegen die Grasshopper müssten wohl auch bald der FC Basel zugestehen, dass die Meisterschaft so gut wie entschieden ist.

Somit ist, wie schon beinahe erwartet, das internationale Geschäft die echte Herausforderung für den FC Basel. Nur vier Tage nach der Partie im Letzigrund reist der FCB zum Europacup-Auswärtspiel bei AS Saint Étienne.

Kann GC gegen Basel erneut überraschen?

Für GC war das 1:1-Remis zum Auftakt gegen YB im Stade de Suisse nicht das erhoffte Resultat. Zu schwer tat man sich zu Beginn der Partie. Nicht unverdient gingen die Young Boys in Führung, jedoch konnte Florian Kamberi mit einem Kunst-Tor kurz darauf ausgleichen.

Nun wartet das Heimspiel gegen dem Meister. Das letzte Duell gegen den FC Basel entschied Munas Dabbur kurz vor dem Schlusspfiff für die Hoppers, der zweite Sieg in Folge gegen den Spitzenreiter dürfte sich aber für schwierig erweisen. Der Statistiker zeigt, dass Basel zuletzt 2013 zwei Mal in Folge gegen den gleichen Gegner verloren hat.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten