22.09.2015 09:32 Uhr

Luzern ersatzgeschwächt gegen Vaduz

Luzern ist gegen Vaduz Favorit
Luzern ist gegen Vaduz Favorit

Am Mittwoch (ab 19.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Vaduz in der neunten Super League-Runde den FC Luzern im Heimstadion Rheinpark. Seit September 2008 konnten die Vaduzer gegen die Luzerner keinen Sieg mehr feiern. Einfach wird es für das Team von Giorgio Contini demnach nicht.

Luzern befindet sich momentan mit zwölf Punkten im Mittelfeld auf dem fünften Platz. Beim FC Vaduz sieht es weniger gut aus. Vehement versuchen sie sich über dem Abstiegsstrich zu halten. Mit gerademal einem Sieg, drei Unentschieden und vier Niederlagen besetzen sie den neunten Rang.

Markus Babbels Team kann in der bisherigen Saison mit drei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen vorne mithalten. Das wohl turbulenteste Spiel war das letzte Meisterschaftsspiel gegen den Grasshopper Club Zürich. Trotz einer starken und kämpferischen Leistung endete das Spiel mit einem 3:3-Unentschieden.

Rotsünder Lezcano fehlt

Gesprächsthema war dann nicht der Punkteverlust, sondern die rote Karte gegen Dario Lezcano. Der Liga-Topscorer hatte seine Nerven nicht im Griff und riskierte nach einem Tête-à-Tête mit dem Schiedsrichter Fedayi San eine längere Spielsperre. Mit Lezcano fehlt am Mittwoch ein wichtiger Spieler. Zwei Drittel aller Luzerner Treffer gehen auf sein Konto. Nebst dem Paraguayer werden Kaja Rogulj, Nico Brandenburger und Sally Sarr fehlen (alle verletzt).

Das Team von Contini zeigte im letzten Saisonspiel gegen YB alles andere als eine überzeugende Leistung. Die Berner überrollten sie mit einem 4:0 Heimsieg. Die Vaduzer reagieren und holen frischen Wind in die Mannschaft. Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass sie per sofort den erst 19-Jährigen Schweizer U21-Nationalspieler Thomas Fekete verpflichten. Er wird von den Young Boys bis Juni 2016 ausgeliehen.

Verletzungsbedingt fehlen bei den Liechtensteinern Markus Neumayr, Manuel Sutter, Pascal Schürpf, Mauro Caballero, Kristian Kuzmanovic. Aufgrund einer Gelbsperre muss auch auf Diego Ciccone verzichtet werden.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten