07.08.2015 19:41 Uhr

YB im Derby gegen Thun

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) treffen der BSC Young Boys und der FC Thun im ersten Berner Derby der Saison im Rahmen der vierten Runde der Super League aufeinander. Pünktlich zum Berner Lokalduell feiert das Stade de Suisse dabei sein zehnjähriges Bestehen.

Am Donnerstagabend gab der BSC Young Boys die Trennung von Trainer Uli Forte bekannt. Trotz eines schlechten Starts in diese Saison und dem Aus in der Qualifikation der Champions League gegen AS Monaco, rechnete wohl keiner mit diesem Entscheid.

Der ehemalige Assistenztrainer Harald Gämperle wird vorläufig übernehmen. Vielleicht gelingt ihm ja ausgerechnet gegen den Kantonsrivalen FC Thun die Wende. Jedoch plagen den BSC YB weiterhin personelle Sorgen. Während Sanogo, Gerndt, Steffen und Seferi allesamt ausfallen und Sulejmani gesperrt ist, sind die Einsätze von Hoarau und Benito weiterhin fraglich.

FC Thun – Weiterhin Nummer 2 im Kanton?

In dieser Saison zeigt sich der FC Thun vor allem defensiv sehr anfällig und kann von sich behaupten, die schlechteste Abwehr der Liga zu stellen. Auch gegen ein formschwaches YB dürfte es mit einer solchen Abwehrleistung, wie sie bisher gezeigt wurde sehr schwer werden.

Auch die letzten Partien zwischen den beiden Kantonsrivalen endeten nie zu Gunsten des FC Thun. Von den letzten fünf Spielen endeten zwei Duelle unentschieden, aber gleich drei gewannen die Stadtberner.

Immerhin gelang dem FC Thun das Erreichen der nächsten Qualifikationsrunde der Europa League, nachdem man gegen Ligakonkurrenten FC Vaduz zwei Mal unentschieden (0:0 und 2:2) gespielt hatte. Ob dieser Rückenwind reicht um den BSC Young Boys auswärts zu bezwingen bleibt jedoch mehr als fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten