01.05.2015 10:35 Uhr

Leader gegen schwächstes Auswärtsteam

Dem FC Basel ist die Meisterschaft nur mehr theoretisch zu nehmen
Dem FC Basel ist die Meisterschaft nur mehr theoretisch zu nehmen

Der Tabellenführer aus Basel empfängt am Samstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) die Zürcher Grasshoppers. In der 31. Runde der Super League will Basel seinen Marsch Richtung sechsten Meistertitel in Folge fortsetzen, während GC eine enttäuschende Saison mit einem guten Endspurt retten möchte.

Nach seinem Aussetzer vom Wochenende gegen den FC Luzern durfte der Serienmeister aus Basel am Mittwoch wieder einen standesgemässen Sieg feiern. Im Fürstentum Liechtenstein fuhr man gegen einen völlig überforderten FC Vaduz einen ebenso wichtigen wie ungefährdeten 3:1-Sieg ein. Da die Young Boys Bern strauchelten, beträgt der Vorsprung der Basler nun stolze elf Punkte. Der Meistertitel eines hochaus überlegenen FC Basel ist damit in greifbarer Nähe.

Während die Grasshoppers zuletzt zwei Jahre in Folge um den Meistertitel mitspielten, haben sie im laufenden Wettbewerb nicht mal halb so viele Punkte sammeln können wie der Branchenführer. Mit 33 Punkten hat man als siebter der Tabelle einen komfortablen Vorsprung auf den Abstiegsplatz, den der FC Aarau inne hält, doch der Rückstand auf einen Platz für die Europa League ist auch zu gross.

Grasshoppers spielen ohne Druck

So bleibt den Hoppers nicht viel mehr übrig, als seinen Fans zum Abschluss der Saison möglichst guten Fussball zu zeigen. Vielleicht tut es den Zürchern gut, zur Abwechslung ohne Druck spielen zu müssen. Am Donnerstag wurde man vom FC Luzern in der Tabelle überholt, da in der letzten Spielrunde die Hoppers nicht über ein torloses Remis gegen Thun hinaus kamen, während die formstarken Luzerner den FC St. Gallen gleich mit 6:2 nach Hause schickten.

Spiele des FCB gegen Zürcher Vereine haben immer eine gewisse Brisanz. Wegen der Tabellensituation gilt Basel nun zwar erneut als klarer Favorit, doch von den vergangenen zehn Direktbegegnungen gewann Basel nur die letzten zwei. Gegen GC spricht aber, dass keine Mannschaft in der aktuellen Saison auf fremden Boden weniger Punkte geholt hat, während Basel auch in der Heimtabelle den ersten Rang belegt.

Mehr dazu:
Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten