03.04.2015 15:28 Uhr

Thun gegen St. Gallen im Kampf um Europa

Am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Thun in seiner Stockhorn Arena seinen direkten Konkurrenten um den letzten Platz, welcher die Teilnahme an der Qualifikation zur Europa League garantiert. Der FC St. Gallen hatte in der Rückrunde bisher aber kein Glück. Vielleicht hat die Länderspielpause geholfen.

Der Kampf um Rang vier ist schon seit Monaten sehr spannend. Die Kandidaten dafür sind der FC Thun und der FC St. Gallen. Thun hält gegenwärtig diesen sehr begehrten Platz, doch der FCSG lauert mit nur einem Punkt Rückstand. Da die beiden Mannschaften in der Rückrundentabelle nur von Schlusslicht FC Aarau unterboten werden, der sechstplatzierte FC Sion dagegen die zweitbeste Mannschaft seit Jahresbeginn darstellt, könnte aus dem Duell aber sogar noch ein Dreikampf werden.

Der FC Thun hat keines seiner letzten fünf Spiele für sich entscheiden können. Von den letzten 14 Meisterschaftspartien konnte man auch nur deren drei gewinnen. Dabei sieht aber vor allem die Offensive sehr schlecht aus, denn in dieser Phase wurden insgesamt lediglich acht Tore erzielt. Die Durststrecke von Stürmer Berat Sadik fällt da schwer ins Gewicht: Zu Beginn der Saison schoss er ein Tor nach dem anderen und stand nach elf Runden mit acht Toren zuoberst auf der Torschützenliste. Seither hat er allerdings nur mehr ein einziges Mal getroffen.

Intensive Phase für den FC St. Gallen

Beim FC St. Gallen stimmt die Form ebenfalls nicht. Vor der Länderspielpause unterlag man dem Aufsteiger aus dem Ländle, dem FC Vaduz gleich mit 1:3. So kam der Meisterschaftsunterbruch genau richtig, denn die nächste Woche hat es in sich, für die St. Galler. Nach dem wichtigen Spiel gegen Thun steht das Cup-Halbfinale gegen Meister Basel an, ehe am nächsten Wochenende das Spiel gegen die Young Boys wartet.

Die Bilanz zwischen diesen beiden Teams ist insgesamt sehr ausgeglichen, denn beide waren immer in etwa gleich stark. Aber eine glasklare Tendenz gibt es dennoch: Das Heimteam gewinnt fast immer. Von den letzten neun Begegnungen gewann sieben Mal der Gastgeber, während der Gast keinen einzigen Sieg feiern durfte.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten