07.03.2015 22:21 Uhr

Basel gelingt CL-Generalprobe gegen Thun

Ein gewohntes Bild: Jubel beim FC Basel
Ein gewohntes Bild: Jubel beim FC Basel

Der FC Basel ließ in der 23. Runde der Raiffeisen Super League zu Hause gegen den FC Thun nichts anbrennen und gewann verdient mit 3:0. Die Bebbi scheinen damit fürs Champions-League-Rückspiel gegen Porto bereit. Torschützen für die Basler waren Shkelzen Gashi (45., 58.) mit einem Doppelpack und der abtretende FCB-Kapitän Marco Streller (52.).

Dem FC Basel war gleich von Beginn weg anzumerken, dass man die Partie gegen Thun unbedingt gewinnen wollte. Für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte wohl auch Marco Streller, welcher unter der Woche sein Karriereende zum Saisonende ankündigte. Den Gästen aus Thun gelang es vorerst aber noch hinten dicht zu halten. Zur ersten Großchance für Basel kam Fabian Frei nach einem Freistoß. Er zirkelte das Leder ans Lattendreieck (16.).

Es spielte weiter nur der FC Basel. Wirkliche Topchancen gab es aber nur selten. Eine solche hatte Derlis Gonzalez nach 27 Minuten. Doch Stefan Glarner auf Seiten der Thuner konnte gerade noch vor der Linie retten. Es schien, als könnten die Thuner das 0:0 in die Pause retten. Doch dann traf Shkelzen Gashi praktisch mit dem Pausenpfiff zum 1:0 für Basel. Nach einem Doppelpass mit Marco Streller traf der Ligatopscorer aus praktisch unmöglichem Winkel (45.).

Basel weiter spielbestimmend

Auch nach Wiederanpfiff blieb Basel die deutlich bessere Mannschaft und spielte mit dem gleichen Willen und der gleichen Entschlossenheit weiter. Nach nur 52 Minuten erhöhten die Basler auf 2:0. Derlis Gonzalez einer der Aktivposten an diesem Abend, setzte sich toll durch, wartete etwas gar lange zu und spielte dann auf Marco Streller, welcher per Kopf traf (52.). Die Basler hatten noch nicht genug. Nur wenig später erhöhte Shkelzen Gashi gar auf 3:0 (58.). Wieder bereitete Derlis Gonzalez vor.

Danach war die Partie quasi entschieden. Basel nahm deutlich an Tempo raus. Die Thuner blieben daneben weiterhin harmlos. Die drei Scorer des Abends Shkzelzen Gasi (zwei Treffer), Marco Streller (Treffer und Assist), sowie auch Derlis Gonzalez (zwei Assists) durften gar verfrüht Feierabend machen. Alle drei wurden fürs Champions-League-Rückspiel vom kommenden Dienstag geschont. Dort wollen die Basler mit einer ausgezeichneten Leistung ins Champions-League-Viertelfinale einziehen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten