14.02.2015 10:22 Uhr

St. Gallen und Luzern wollen sich steigern

St. Gallen und Luzern wollen hoch hinauf
St. Gallen und Luzern wollen hoch hinauf

Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC St. Gallen den FC Luzern in seiner AFG Arena. Während die Espen das Debakel vom vergangenen Samstag vergessen machen wollen, wollen die Innerschweizer in der 20. Runde der Super League den Kampf gegen den Abstieg richtig einläuten.

St. Gallen muss sich zwar keine Sorgen um den Klassenerhalt machen, doch ein klares Ziel haben sie dennoch vor den Augen: Die Europa League. Engster Konkurrent um den vierten Platz - der letzte, welcher noch eine internationale Teilnahme garantiert - ist der FC Thun, welcher letztes Wochenende mit seinem Remis die Ostschweizer überholt hat.

Ein Punkt reichte Thun, weil St. Gallen am selben Wochenende das Jahr mit einem Debakel startete. Vor eigenem Publikum unterlagen die Espen dem FC Zürich mit 1:4. Allzu viel wollte FCSG-Cheftrainer Jeff Saibene nicht dazu sagen: "Unsere Leistung war schlicht unter unserem Möglichkeiten".

Luzern mit stärkster Saisonleistung gegen Bern

Die vielen Personaländerungen beim FC Luzern in der Winterpause schienen im Heimspiel gegen die Berner Young Boys letzten Samstag etwas gebracht zu haben. Spielerisch haben die Zentralschweizer ihre wohl stärkste Saisonleistung gezeigt und wurden auch entsprechend mit einer Standing Ovation gefeiert, auch wenn es nur ein 1:1-Unentschieden gab. Man scheiterte vor allem an der eigenen Ineffizienz und Harmlosigkeit bei den vielen Eckbällen.

In den letzten Jahren waren die Duelle zwischen diesen beiden Teams aussergewöhnlich ausgeglichen. Sieger war fast jedes Mal ein anderer. Eine gewisse Tendenz ist aber dennoch ersichtlich, nämlich, dass meist das Heimteam das bessere Ende für sich hat. Die beiden Begegnungen in der Hinrunde hat der FCSG für sich entschieden, beide Male mit einem 2:1.

Allzu viele Abwesende gibt es bei diesem Spiel nicht. Während Luzern lediglich auf den leicht verletzten Sally Sarr verzichten muss, fehlen St. Gallen mit Roberto Rodriguez und Daniele Russo zwei gesperrte und mit Goran Karanovic ein Verletzter.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Usmah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten