13.02.2015 11:12 Uhr

Young Boys und Grasshoppers um ersten Sieg

YB-Coach Uli Forte hofft auf den ersten vollen Erfolg im Frühjahr
YB-Coach Uli Forte hofft auf den ersten vollen Erfolg im Frühjahr

Nach einem turbulenten Rückrundenstart, der Startniederlage gegen den FC Basel und dem Verlust von Ex-Kapitän Vero Salatic reisen die Grasshoppers in der 20. Super-League-Runde an diesem Samstag nach Bern (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Dort werden sie von den Young Boys erwartet, welche ebenfalls sieglos blieben in ihrer ersten Partie der Rückrunde.

Uli Forte sprach es vor der Partie am letzten Wochenende auswärts in Luzern mehrmals an. Die Luzerner seien momentan unter ihrem Wert klassiert. Mit seiner Aussage behielt er Recht. Luzern dominierte die Berner in den Startminuten. Am Ende waren die Berner mit einem Unentschieden gut bedient, auch wenn man in der Schlussphase gar in Führung ging.

Einer, der bei YB wieder für die Tore zuständig sein will ist Alexander Gerndt. Nach einer einjährigen Verletzungspause spielte der schwedische Stürmer gegen Luzern erstmals wieder und steuerte nach seiner Einwechslung sogleich den Assist zum 1:0-Führungstreffer bei. Die sonst so oft verletzungsgeschwächten Berner werden diesen Samstag gegen die Grasshoppers wohl erstmals keine Verletzten zu beklagen haben.

Dabei treffen die Young Boys nach dem FC Luzern erneut auf ein Team, welches mit der momentanen Tabellensituation nicht zufrieden ist und ebenfalls turbulente Tage hinter sich hat. Dementsprechend müssen sich die Berner in Acht nehmen vor den Grasshoppers und die warnenden Worte ihres Trainers ernster nehmen.

GC trennt sich von Ex-Kapitän Vero Salatic

Die Grasshoppers kassierten zum Rückrundenstart zu Hause gegen den amtierenden Meister aus Basel eine bittere Niederlage. Mehrheitlich konnte man mit den Baslern mithalten. Einzig allein bei der Auswertung der Chancen zeigten die Basler den Zürichern den Meister. Schlussendlich resultierte eine 2:4-Niederlage.

Es hätte damit einen durchaus angenehmeren Start für die Grasshoppers geben können. Letzte Woche machten zudem die immer wiederkehrenden Wechselgerüchte um Ex-Kapitän Vero Salatic die Runde. GC wollte den wichtigen Mittelfeldspieler zuerst nicht ziehen lassen. Nach öffentlichem Druck seitens Salatic ließ die sportliche Führung der Hoppers dennoch nach. Salatic unterschrieb unter der Woche einen mehrjährigen Vertrag beim FC Sion.

Vielleicht ist es auch gut wenn die Ära Salatic nun ein Ende nimmt. GC wird in den kommenden Tagen und Wochen bemüht sein, dass endlich wieder Ruhe einkehrt. Dazu beitragen würde sicherlich auch ein Sieg auswärts gegen die Berner Young Boys.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten