06.02.2015 19:51 Uhr

Thun erwartet hungrige Aarauer

Für Kim Jaggy (r.) geht es um den Klassenerhalt mit Aarau
Für Kim Jaggy (r.) geht es um den Klassenerhalt mit Aarau

Nach einer langen Winterpause rollt der Ball in der Super League wieder. Dabei treffen am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) der FC Thun und der FC Aarau aufeinander. Die fünftplatzierten Thuner gehen als Favoriten ins Spiel, müssen sich allerdings vor den hungrigen Aarauer in Acht nehmen.

Die Thuner dürfen mit der Vorrunde sicherlich zufrieden sein. Mit 25 Punkten liegt man auf dem guten fünften Rang. Damit spielen die Berner Oberländer auch in dieser Saison trotz der bescheidenen Mittel um die europäischen Ränge mit. Bei Thun lief einiges in der Winterpause. Mit Christian Schneuwly, Andrija Kaludjerovic und Cassio verliessen drei Akteure den Verein. Dafür stießen die Offensivkräfte Gaëtan Karlen, Marco Rojas und Ridge Munsy neu zu den Thunern.

Die Vorbereitungsphase verlief allerdings nicht immer wie gewünscht. Nach dem erfolgreichen Trainingslager in der Südtürkei liessen die Testspielergebnisse etwas zu wünschen übrig. Dazu schlug auch noch die Verletzungshexe zu. Die beiden Stammspieler Enrico Schirinzi und Gianluca Frontino werden bis zu vier Wochen ausfallen. Dazu fehlen weiter Nicolas Schindelholz, Lotem Zino und Elvedin Causi. Urs Fischer, Coach der Thuner, ist dennoch optimistisch für die Partie gegen Aarau: "Trotz der Verletzten wird am Sonntag eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die Gas geben will."

Aarau mit drei wichtigen Verstärkungen

Die Ausgangslage bei Aarau ist eine andere. Nebst den Problemen um den Bau des neuen Stadions sieht auch die Tabellensituation nicht gerade rosig aus. Mit 16 Punkten liegt man auf dem achten Rang und spielt damit um den Abstieg. In der Winterpause verstärkte man sich allerdings gleich mit drei Hochkarätern. Der schwedische Innenverteidiger Richàrd Magyar, der kroatische Stürmer Petar Sliskovic (von Mainz 05) und auch Moreno Costanzo (ausgeliehen der Berner Young Boys) spielen neu für den FC Aarau.

Dabei verzeichneten die Aarauer nur den Abgang von Oldie Alain Schultz. Geht man allerdings nach den Testspielresultaten sieht es nicht wahnsinnig toll aus. Am vergangen Dienstag verlor man etwa die Generalprobe gegen den Challenge-Ligisten Wil mit 0:1. Aarau kann dafür fast aus dem Vollen schöpfen am Sonntag.  Gegen Thun werden einzig Edgars Gauracs und Marco Thaler (beide verletzt) fehlen. Dazu ist Sandro Wieser gesperrt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten