06.02.2015 11:23 Uhr

Luzern gegen Bern zum Start der Rückrunde

Tomislav Puljic soll die Defensive vom FC Luzern verstärken
Tomislav Puljic soll die Defensive vom FC Luzern verstärken

Am Samstagabend (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) nimmt das Schweizer Spielgeschehen nach zwei Monaten Winterpause wieder den Ball auf. Eröffnet wird die Rückrunde durch den FC Luzern, welcher die BSC Young Boys in der heimischen Swissporarena empfängt.

Der FC Luzern hat die Hinrunde auf dem schlechtest möglichen Rang beendet. Zwei Punkte beträgt der Rückstand des Schlusslichts auf den neuntplatzierten FC Sion. Somit war klar, dass sich einiges ändern muss bei den Innerschweizern. Reagiert hat der FCL, indem er zwei ehemalige Spieler zurückgeholt hat. In der Defensive ist es Tomislav Puljic, welcher wieder für Stabilität sorgen sollte, während vorne Cristian Ianu wieder die Tore schießen muss. Auch auf der Trainerbank hat sich was geändert, Roland Vrabec ist neuerdings Co-Trainer von Markus Babbel. Gleichzeitig mussten fünf Luzerner den Verein verlassen.

Young Boys als klare Favoriten

Die Berner Young Boys dagegen dürfen ganz zufrieden sein mit ihrer ersten Hälfte der Saison. In der Meisterschaft ist man Dritter, wobei man gleich viele Punkte auf dem Konto hat wie der vor ihnen platzierte FC Zürich. Im Gegensatz zu den Zürchern hat man es zudem geschafft, in der Europa League zu überwintern. Entsprechend wenige Änderungen mussten im Kader Uli Fortes vorgenommen werden: Adrian Nikci, welcher eben erst im Sommer von Kantonsrivale Thun geholt wurde, und Moreno Costanzo nach fast fünf Jahren Engagement bei den Young Boys mussten den Verein verlassen. Dafür hat man den mazedonischen Linksaussen Taulan Seferi neu verpflichtet.

Für den Gastgeber wird dieses Duell ein schwieriges Unterfangen werden. Man hat die letzten vier Spiele gegen Bern allesamt verloren, wenn auch jeweils mit nur einem Tor unterschied. Nicht mal einen echten Heimvorteil haben die Luzerner gegen die Hauptstädter: Seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2006 gab es in den 14 Heimspielen nur fünf Siege. Zudem ist der FCL diese Saison ohnehin die schlechteste Heimmannschaft der Liga.

Mehr dazu:
>> Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten