30.11.2014 16:02 Uhr

Young Boys siegen auch gegen St. Gallen

YB behielt gegen St. Gallen die Oberhand
YB behielt gegen St. Gallen die Oberhand

Die Young Boys gewinnen in der 17. Runde der Super League am Sonntag gegen den FC St. Gallen im Stade de Suisse vor 17.588 Zuschauern mit 4:2. Guillaume Hoarau brachte die Young Boys nach dem Seitenwechsel per Elfmeter erstmals in Führung und die Gäste konnten nach Gelb-Rot für Stéphane Besle nicht mehr reagieren. Renato Steffen traf in der 69. Minute zum 4:2-Schlussresultat.

Nach einer unterhaltsamen und torreichen ersten Halbzeit, konnte YB das Spiel in Überzahl souverän über die Zeit bringen. Damit verdrängen die Young Boys die St. Galler vom dritten Tabellenrang.

Beide Teams in Torlaune

Die Berner Young Boys starteten dominant in die Partie und man merkte, dass man vor eigenem Publikum dem Spiel den Stempel aufsetzen wollte. Die erste gute Chance hatte aber St. Gallen, als Marco Aratore aus naher Distanz den Ball mit der Schulter nur neben das Tor setzte (5.). Drei Minuten später profitierte derselbe von einer ungenügenden Abwehr von YB-Innenverteidiger Steve von Bergen und schlenzte den Ball aus rund 16 Metern wunderschön in die weite Ecke zur Führung für den FC St. Gallen (8.).

In der 16. Minute traf Guillaume Hoarau nach einem Corner von Renato Steffen per Kopf zum 1:1 Ausgleich. Danach waren es die Young Boys, welche auf den Führungstreffer drückten. Daniele Russo rettete in der 32. Minute beim Abschluss von Hoarau in Extremis und auch Kubo scheiterte beim Nachschuss an Mario Mutsch. Wenig später brachte das Team von Uli Forte nach einem Corner der Gäste, den Ball wieder nicht aus der Gefahrenzone und so war es Yannis Tafer mit einem wuchtigen Weitschuss den Ball zur erneuten St. Galler Führung unter die Latte zum 1:2 setzte (38.).

Die Antwort der Young Boys liess nicht lange auf sich warten. In der 44. Minute konnte Russo einen Vorstoss von Steffen wieder nur zum Corner retten und die Young Boys konnten auch aus dieser Standardsituation Profit schlagen. Steffen zog den Ball auf den zweiten Pfosten wo Milan Vilotić mit dem Kopf zum 2:2 einnicken konnte.

Weitere Treffer auch nach der Pause

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen holte Stéphane Besle den YB-Mittelfeldspieler Raphaël Nuzzolo im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Pascal Erlachner zeigte sofort auf den Penaltypunkt und schickte Besle mit Gelb-Rot unter die Dusche. Guillaume Hoarau versenkte den Penalty souverän zur 3:2 Führung für die Young Boys.

Danach flachte das Spiel deutlich ab, dies weil St. Gallen in Unterzahl offensiv nicht mehr viel Druck aufbauen konnte. In der 69. Minute erhöhte Renato Steffen mit seinem Tor zum 4:2 für die Young Boys. Das Heimteam kontrollierte das Spiel und kam durch den eingewechselten Samuel Afum auch noch zu weiteren Chancen.

St. Gallen konnte kurz vor Schluss doch noch einen offensiven Akzent setzen, Albert Bunjaku scheiterte jedoch an der Querlatte (90.). Damit holen sich die Young Boys den dritten Meisterschaftssieg in Folge und bestätigen die positive Formkurve.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten