17.10.2014 16:18 Uhr

St. Gallen muss bei Aarau bestehen

Jeff Saibene trifft mit seinem Team auf einen direkten Konkurrenten
Jeff Saibene trifft mit seinem Team auf einen direkten Konkurrenten

Nach der Länderspielpause kehrt der Fussball auch in den Schweizer Ligastadien zurück. Zur 12. Runde der Raiffeisen Super League empfängt am Samstagabend (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) der sechstplatzierte FC Aarau den vor ihm liegenden FC St. Gallen auf dem Brügglifeld.

Letzte Saison hat der FC Aarau sein Ziel zum Klassenerhalt direkt nach dem Aufstieg erreicht und scheint dies diese Saison mehr als zu bestätigen. Mit einem solch bescheidenen Budget auf dem sechsten Rang zu liegen kann als Erfolg gewertet werden. Dies ist die Folge von sehr kompakten Leistungen auf dem Feld, welche auch dazu geführt haben, dass kein Team in der Liga mehr Remis spielte als die Aarauer. Nur der sieglose FC Luzern kommt ebenfalls auf deren fünf. Im letzten Ligaspiel überzeugte das Team von Coach Sven Christ mit einem 3:2 Sieg über die Berner Young Boys.

Auch der FC St. Gallen kann bisher mehr oder weniger zufrieden sein mit der bisherigen Saison. Inklusive Cup sind die Ostschweizer nun seit fünf Spielen ungeschlagen, vier davon haben sie sogar gewinnen können. Deshalb meint Trainer Jeff Saibene: "Unsere Spielausrichtung wird die gleiche sein wie in den letzten Matches, da müssen wir nicht viel ändern.“ Dieses Selbstvertrauen ist umso berechtigter, wenn man berücksichtigt, dass der FCSG in der laufenden Meisterschaft Ligakrösus FC Basel bereits zwei Mal bezwingen konnte und sich damit bereits den Ruf als Angstgegner Basels angeeignet hat.

Die direkten Begegnungen zwischen diesen beiden Mannschaften waren in den letzten Jahren meist eine enge Sache. Insgesamt hat St. Gallen zwar leichte Vorteile, doch auf dem Brügglifeld sieht es wieder anders aus. Auswärts hat das sonst heimstarke St. Gallen nämlich schon öfter Mühe bekundet. Zudem hat Aarau diese Saison eine grosse Mehrheit seiner Punkte vor heimischem Publikum geholt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten