13.08.2014 22:28 Uhr

YB-Torfestival gegen Grasshoppers

In der 5. Runde der Super League schlagen die Berner Young Boys die Grasshoppers im Stade de Suisse mit 4:0. Michael Frey (21.), Gregory Wüthrich (48.) und Raphäel Nuzzolo (73./90.) sorgten mit ihren Toren für den ersten Meisterschaftssieg der Young Boys. Auch wenn das Resultat etwas zu hoch ausfiel, ist es ein verdienter Sieg für die Berner. Die Grasshoppers zeigten sich in der Offensive wieder zu harmlos und winken nun mit nur zwei Punkten vom Tabellenende.

Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen, wobei sich die wenigen Zuschauer, die den Weg in das Stade de Suisse gefunden hatten, bezüglich Torchancen etwas gedulden mussten. In der 21. Minute hatte Moreno Costanzo auf der rechten Seite viel Platz und flankte in die Mitte wo Raphaël Nuzzolo zu wenig eng gedeckt wurde und per Kopf das 1:0 für die Young Boys erzielen konnte.

Damit ging YB durch die erste Chance gleich in Führung und zeigte sich im Vergleich zum letzten Spiel sehr effizient. Dieses Tor brachte die Grasshoppers völlig aus dem Konzept und so hatte Costanzo nur drei Minuten später zu viel Raum vor dem Strafraum. Die Grasshoppers hatten Glück, dass dabei sein Vollrist-Distanzschuss nur die Latte streifte (24.). Nur eine Minute später stand wieder Costanzo im Mittelpunkt. GC-Keeper Vaso Vasic konnte einen Schuss von Renato Steffen nur nach vorne abprallen lassen und Costanzo hätte nur ins leere Tor einschieben müssen. Sein Ball flog aber weit über das Gehäuse.

Die Reaktion der Grasshoppers blieb verhalten, zu viel Mühe hatten die Gäste überhaupt in die Gefahrenzone des Gegners zu kommen. Zudem schlichen sich in der Offensive zu viele Fehler ein. So hatte YB-Keeper Mvogo bis zur Pause einen relativ ruhigen Abend.  

Auch Halbzeit zwei beginnt mit einem Treffer

Nach dem Seitenwechsel konnte Gregory Wüthrich bereits in der 48. Minute auf 2:0 erhöhen. Dabei machte der sonst so souveräne GC-Keeper Vaso Vasic keine gute Figur. Er verschuldete den Corner und griff danach auch noch neben den Ball, sodass Gregory Wüthrichs Kopfball im Tor landete.

Die Grasshoppers konnten sich nach diesem zweiten Gegentreffer etwas aufbäumen und vor allem der eingewechselte Mamoud Kahraba brachte viel Schwung. In der 66. Minute erzielte er ein Tor, welches wegen eines knappen Abseits aberkannt wurde und fünf Minuten später fehlte bei seinem Schuss nur wenig.

Die Young Boys ließen dem Gegner erstaunlich viel Platz und reduzierten sich in der Offensive aufs Kontern. In der 73. Minute ging diese Taktik für das Team von Uli Forte auf. Nuzzolo bediente Costanzo mit einem langen Ball und dieser legte in die Mitte zu Michael Frey auf, der das 3:0 erzielte. Die Grasshoppers suchten weiterhin den Anschlusstreffer, wobei bei den Versuchen von Tarashaj (76.) und Anatole (79.) nur wenig fehlte.

In der Nachspielzeit gelang YB nach einem Konter sogar das 4:0, welches Milan Gajic von linken Seite vorbereitete und Nuzzolo in der Mitte verwertete. Damit klettern die Young Boys mit sechs Punkten auf Rang fünf und die Grasshoppers übernehmen als Tabellenletzte die rote Laterne.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten