13.08.2014 14:31 Uhr

Kann St. Gallen Basel stoppen?

Im letzten Spiel der 5. Super-League-Runde trifft der FC Basel am Donnerstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im heimischen St. Jakob-Park auf den FC St. Gallen. Die Bebbi liegen mit dem Punktemaximum an der Spitze, die Ostschweizer auf Platz 6.

Es wird bereits wieder unheimlich zu Beginn der neuen Saison. Nach vier Spielen und vier Siegen (zuletzt ein 4:1 gegen den Direktkonkurrenten FC Zürich), fragt man sich: Wer soll den Basler Meisterzug diesmal aufhalten? Die nächsten, die es versuchen werden sind die Gäste aus St. Gallen. Die Ostschweizer haben erst ein Spiel verloren, und wollen am Rheinknie den Anschluss an die Spitze halten.

Beim FC Basel ist zurzeit alles heile Welt. Der beste Saisonstart seit elf Jahren ist Tatsache, und mit dem 4:1 gegen Zürich am letzten Wochenende bewiesen die Bebbi eindrücklich, dass sie in Form sind. Einziger Kritikpunkt ist zurzeit das Einbrechen jeweils nach der Pause. Sowohl gegen Zürich als auch gegen Thun führte dies zu Gegentoren.

Ein großes Fragezeichen gegen St. Gallen wird Marco Streller sein. Der Captain konnte beim Abschlusstraining nicht mittun, Halsschmerzen hinderten ihn. Schon beim Saisonauftakt gegen Aarau fiel Streller wegen einer Angina aus. Ansonsten wird Paulo Sousa allerdings aus den Vollen schöpfen können.

Moral bei St. Gallen stimmt

In der Ostschweiz blickt man auf einen ausgeglichenen Saisonstart zurück. Zwei Unentschieden stehen je ein Sieg und eine Niederlage gegenüber. Zuletzt zeigte man gegen Luzern und Aarau viel Moral. Gegen die Innerschweizer verwandelte man einen 0:1-Rückstand in ein 2:1, die Aarauer verspielten letztes Wochenende ihre 2:0-Führung, St. Gallen glich noch zum 2:2 aus.

Dabei traf auch erstmals Bundesliga-Neuzugang Albert Bunjaku für den FCSG. Auf ihm ruhen auch die Offensivhoffnungen gegen Basel. Schmerzlich vermisst wird hingegen Captain Philippe Montandon, der sich gegen Aarau zum wiederholten Mal eine Gehirnerschütterung zuzog.

Was ist für den FC St. Gallen möglich in Basel? Der Leader strotzt vor Selbstvertrauen und will seine Siegesserie fortsetzen. Die St. Galler konnten allerdings in den letzten Spielen ebenfalls Moral tanken und werden alles geben, um im St. Jakob-Park Punkte zu entführen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten