08.08.2014 14:57 Uhr

Luzern empfängt die Grasshoppers

In der 4. Runde der Super League trifft der FC Luzern am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) auf die Grasshoppers. Beide Teams haben bisher nur einen Punkt aus drei Spielen ergattern können und sind in diese Saison noch auf Formsuche. Nachdem Luzern das letzte Spiel trotz Führung noch verlor sind sie nun gefordert.

Lange sah es am Sonntag für den FC Luzern in St. Gallen gut aus. Doch durch zwei Gegentreffer in der Schlussphase musste man trotz einer 1:0 Führung mit 1:2 als Verlierer vom Platz. Nach Gelb-Rot für den einzigen Luzerner Torschützen Remo Freuler, konnte man dem Druck des FC St. Gallen nicht mehr standhalten.

Es wäre der erste Saisonsieg gewesen für das Team von Carlos Bernegger. Denn nach dem 1:1-Remis gegen Sion folgte eine 0:3 Niederlage gegen Basel. Jetzt wo man auch in der Europa League ausgeschieden ist, gilt der ganze Fokus auf die Meisterschaft. Bernegger ist zuversichtlich: "Wir haben das Spiel gegen den FC St. Gallen analysiert und verarbeitet. Das Spiel gegen die Grasshoppers bietet für uns eine Chance. Unsere Bemühungen bislang sollten nun hoffentlich belohnt werden."

Diese Woche haben die Innerschweizer mit Andrés Lamas einen Verteidiger aus Uruguay verpflichtet. Für das Spiel gegen die Grasshoppers ist er aber noch nicht spielberechtigt. Zudem fehlen beim FC Luzern die verletzten Oliver Bozanic und Claudio Holenstein sowie der gesperrte Remo Freuler.

Wiedersehen mit Mamoud Kahraba

Das Duell gegen die Grasshoppers ist auch ein Wiedersehen mit Mamoud Kahraba. Der Ägypter wurde beim FC Luzern freigestellt und ist nun bei den Grasshoppers unter Vertrag. Er wurde bisher meist eingewechselt, war dabei aber immer ein belebendes Element im Spiel der Grasshoppers.

Spielerisch konnte das Team von Michael Skibbe im Qualifikationsrückspiel der Champions League gegen Lille durchaus überzeugen. Auch wenn das 1:1 nicht für ein Weiterkommen reichte, zeigten die Hoppers erstmals eine ansprechende Leistung in dieser Saison, wo man sich auch hochkarätige Chancen erarbeiten konnte. Nun müssen aber Punkte her – wie beim Gegner auch.

FCL-Spieler Adrian Winter prophezeit: "Es wird ein ganz enges Spiel werden. Beide Teams wollen den ersten Saisonsieg." Bei den Grasshoppers fehlen die verletzten Ben Khalifa und Caio. Vasic, der gegen Lille eine gute Leistung im GC-Tor gezeigt hat, wird den weiterhin verletzten Davari auch am Sonntag ersetzen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten