03.08.2014 16:03 Uhr

Der FC Zürich siegt auch gegen YB

Raphael Nuzzolo im Duell mit Gilles Yapi-Yapo
Raphael Nuzzolo im Duell mit Gilles Yapi-Yapo

Der FC Zürich gewinnt im Letzigrund gegen die Berner Young Boys mit 2:1. Davide Chiumiento (58.) und Amine Chermiti (74.) per Elfmeter sorgten für die Entscheidung. Milan Gajić traf mit seinem Penaltytreffer zwar noch zum 1:2 Anschluss. Die Young Boys waren vor allem in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team und wurden für einen hohen Aufwand schlecht belohnt. Zudem verwehrte Schiedsrichter Pache den Bernern einen klaren Penalty (21.). Für den FC Zürich ist es der vierte Sieg im vierten Spiel.

Die Berner Young Boys starteten gut in das Spiel nahmen das Spiel in die Hand. Der FC Zürich war gleich zu Beginn mit Abwehrarbeit beschäftigt und machte dabei einen unsicheren Eindruck. Dennoch gehörte die erste Großchance des Spiels den Zürchern. In der 13. Minute tauchte FCZ-Captain Yacine Chikhaoui nach einem hohen Ball vor YB-Keeper Mvogo auf, der den Ball mit dem Fuß abwehren konnte. Das war dann aber alles was der FC Zürich offensiv zu bieten hatte. Pech hatte YB-Mittelfeldspieler Gonzalo Zarate, der nach einem Foul von Djimsiti verletzt ausgewechselt werden musste. Zudem verwehrte Schiedsrichter Pache in der 21. Minute beim Foul von Kecojevic an Nuzzolo im Strafraum den Bernern einen klaren Penalty. Der FCZ-Abwehrspieler traf dabei nur die Beine des YB-Spielers, sodass es Elfmeter hätte geben müssen. Diese Szene spornte die Gäste aus Bern noch weiter an und der FC Zürich ließ erstaunlich viel Raum offen, sodass YB aus allen Lagen zu Abschlüssen kam. Auch wenn man zu keinen glasklaren Torchancen kam, blieb YB bis zur Pause spielbestimmend.

Nach der Pause kam der FC Zürich durch Chikhaoui (53.) zu der zweiten Chance, wobei Gajić im letzten Moment retten konnte. In der 58. Minute hieß es dann 1:0 für das Heimteam. Chiumiento profitierte von einem schönen Pass durch die Schnittstelle von Schönbächer, und schob eiskalt zur 1:0 Führung ein. Danach schien der Knopf beim FC Zürich gelöst. Rodriguez hatte drei Minute später das 3:0 auf dem Fuß, er verzog aber aus spitzem Winkel. Die Berner Young Boys ließen aber nicht locker und in der 65. Minute verpasste Wüthrich den Ausgleich nur knapp. Wenig später eilte YB-Keeper Mvogo nach einem langen Ball aus dem Tor und räumte Chermiti aus dem Weg, sodass der Schiedsrichter auf Penalty entschied. Der gefoulte verwandelte diesen souverän zum 2:0 für den FC Zürich (74.). In der 84. Minute kamen die Young Boys durch einen Elfmeter auf der Gegenseite zum 1:2 Anschlusstreffer. Philippe Koch stand dem eingewechselten Nikçi auf den Fuß und Gajić versenkte den Elfmeter. In der Nachspielzeit vergab Avi Rikan das 3:1 aus guter Position, sodass es beim 2:1 Sieg für den FC Zürich blieb.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten