04.05.2014 18:07 Uhr

Grasshoppers fertigen neun Young Boys ab

Die Grasshoppers gewinnen gegen die BSC Young Boys im Letzigrund vor 9.700 Zuschauer mit 5:0. Überragender Mann war Shelzen Gashi, der vier Tore (4., 40., 50. und 54.) für die Hoppers erzielte. Anatole Ngamukol setzte mit seinem Tor kurz vor Schluss (90.) den Schlusspunkt. Die Young Boys mussten den roten Karten gegen Gonzalo Zarate (34.) und Alain Rochat (40.) lange in doppelter Unterzahl agieren. Das machte die Aufgabe für die Grasshoppers einfach, welche über die gesamte Spielzeit das Geschehen im Griff hatten. Damit bleiben die Zürcher vier Punkte hinter dem FC Basel. 

Die Grasshoppers legten einen Blitzstart aufs Parkett. Bereits in der 4. Minute liess Munas Dabbur auf der linken Strafraumgrenze zwei Gegenspieler stehen und drückte ab. YB-Keeper Mvogo konnte mit einer Parade retten aber nur bis zu Shkelzen Gashi, der nur ins Tor einzuschieben brauchte. Die Young Boys kamen in der 10. Minute zu einer guten Ausgleichschance durch Milan Gajic, der denn Ball aber nur knapp neben das Tor setzte. Die Grasshoppers blieben dominant und Anatole (21.) verpasste nach einer guten Einzelaktion das eigentlich klare 2:0. In der 34. Minute liess sich Gonzalo Zarate zu einer Tätlichkeit hinreissen und schlug Gashi die Hand ins Gesicht. Schiedsrichter Pascal Erlachner zeigte dem Argentinier die rote Karte. Und nur sechs Minuten später zückte der Schiedsrichter wieder die Ampelkarte. Alain Rochat hielt Anatole nach einem langen Ball im Strafraum am Trikot zurück und musste deswegen auch verfrüht unter die Dusche. Während die erste Karte klare Sache war, gab die zweite viel zu diskutieren. Shkelzen Gashi versenkte den Elfmeter sicher zur 2:0 Führung für das Heimteam. 

Mit zwei Mann weniger und einem 0:2 Rückstand starteten die Young Boys in die zweite Halbzeit. Die Grasshoppers übernahmen wie erwartet das Diktat. In der 50. Minute bediente Dabbur mit einem frechen Pass durch die Schnittstelle Gashi, der überlegt zum 3:0 einschieben konnte. Aber auch nach seinem dritten Treffer hatte der albanische Nationalspieler noch nicht genug. Vier Minuten später scheiterte Anatole per Kopf am YB-Goalie Mvogo und wieder stand Gashi goldrichtig und staubte zum 4:0 für die Grasshoppers ab. Danach entwickelte sich das Spiel zu einem Schaulaufen für die Grasshoppers. Mvogo verhinderte durch zwei Paraden (67. und 70.) vorerst Schlimmeres. Danach flachte das Spiel ab weil die Grasshoppers das Tempo dosierten und die Young Boys nichts mehr ausrichten konnten.  In der Nachspielzeit flankte Feltscher von der rechten Seite wo Anatole per Kopf doch noch das 5:0 erzielen konnte. Für YB ist dies die höchste Saisonniederlage.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten