02.05.2014 14:56 Uhr

Grasshoppers empfangen die Young Boys

Duell zwischen den Grasshoppers und den Young Boys
Duell zwischen den Grasshoppers und den Young Boys

In der 32. Runde der Super League treffen die Grasshoppers am Sonntag (ab 16.00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Letzigrund auf die Berner Young Boys. Auch wenn der FC Basel vier Punkte Vorsprung hat, möchten die Grasshoppers nicht locker lassen und mit einem Sieg weiter vom Titel träumen dürfen. Die Young Boys kämpfen dagegen um einen Europa League Platz liegen nur einen Punkt vor dem FC Luzern auf Rang drei.

Die Grasshoppers hätten im direkten Duell mit dem FC Basel den Kampf um den Meistertitel wieder spannend machen können. Im St. Jakob-Park kam man aber, trotz klarer Überlegenheit in der ersten Halbzeit, nicht über 1:1-Unentschieden hinaus. Damit bleibt der FC Basel fünf Runden vor Schluss mit vier Punkten vorne. Die Grasshoppers müssen nun auf einen Stolperer des Leaders hoffen. Die restlichen Gegner für Basel sind St. Gallen, Luzern, YB, Aarau und Lausanne-Sport.

Gleichzeitig muss das Team von Michael Skibbe aber die eigenen Spiele gewinnen um von einem eventuellen Aussetzer des FCB zu profitieren. Gegen die Young Boys hat man das letzte Spiel im Letzigrund mit 0:1 verloren. Weil man beide Auswärtsspiele gewinnen konnte (2:1, 4:0) fällt die Bilanz für die Grasshoppers gegen diesen Gegner dennoch positiv aus. Personalmässig kann der GC-Trainer mit Ausnahme des verletzten Ben Khalifa auf alle Kaderspieler zählen.

Young Boys vier Spiele ungeschlagen

Die Young Boys sind seit vier Spielen ungeschlagen. Nach dem Sieg gegen Luzern, folgten zwei Remis gegen den FC Zürich und Sion und zuletzt gewann man gegen das Schlusslicht Lausanne-Sport knapp mit 1:0. Der Abstand auf die zweitplatzierten Hoppers beträgt sieben Punkte. Das Hauptziel für das Team von Uli Forte dürfte sein, den dritten Tabellenrang zu verteidigen.

Luzern liegt mit 48 Punkten nur einen Zähler hintendran. Auch der FC Thun lauert mit 45 Punkten auf Rang fünf. Mit einem Sieg möchten die Berner damit nicht nur die Meisterträume der Grasshoppers definitiv begraben, sondern auch einen Schritt in Richtung Europa League machen.

YB-Captain Christoph Spycher, der in dieser Woche seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt gegeben hat, wird am Sonntag wegen einer Gelbsperre zuschauen müssen. Auch Renato Steffen muss eine Sperre absitzen und Alexander Gerndt, Marco Wölfli, Marco Bürki, Josh Simpson und Kouadio Doubai fehlen verletzungsbedingt. Der Einsatz von Innenverteidiger Milan Vilotić ist wegen einer Fussverletzung noch fraglich.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten