27.04.2014 18:24 Uhr

Basel hält die Grasshoppers auf Abstand

Die Grasshoppers beim Gastspiel in Basel
Die Grasshoppers beim Gastspiel in Basel

Das Super League Spitzenspiel zwischen dem FC Basel und den Grasshoppers endete 1:1 Unentschieden. Shkelzen Gashi brachte die Grasshoppers (36.) 1:0 in Führung ehe Valentin Stocker (44.) für den FC Basel ausgleichen konnte. Die Mannschaft von Michael Skibbe war in der ersten Halbzeit das klar bessere Team. Nach der Pause sahen die rund 34.000 Zuschauer im St. Jakob-Park ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel. Der FC Basel kann sich mit diesem Punkt glücklich schätzen und ist mit vier Punkten Abstand auf Meisterkurs.

Das Spitzenspiel startete vielversprechend, wobei vor allem die Grasshoppers von Beginn weg viel Druck aufbauen konnten. Bereits in der dritten Minute vergab Munas Dabbur eine gute Möglichkeit, nachdem Anatole einen Befreiungsschlag von Fabian Frei blockten konnte. Nur drei Minuten später kam es zur einer heissen Szene vor dem Basler Tor, als Fabian Frei Anatole an der Strafraumgrenze von den Beinen holte, wobei die Grasshoppers Penalty reklamierten. Aus dem Freistoß konnten die Gäste nicht profitieren.

Basel hatte erstaunlich viel Mühe in die Offensive zu kommen und war mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. In der 25. Minute ging Gashi nach einer Flanke auf dem weiten Pfosten völlig vergessen, er konnte den Ball aus naher Distanz aber nicht im Tor unterbringen. Elf Minute später konnte er trotzdem jubeln. Pavlovic passte von der linken Seite in die Mitte wo der albanische Nationalspieler mit links den Ball zur verdienten 1:0 Führung für die Grasshoppers im Eck versenkte (36). Der FC Basel, der etwas von der Rolle schien, konnte kurz vor der Pause reagieren. FCB-Captain Valentin Stocker profitierte von einem Pass von Matias Delgado und liess mit einem platzierten Schuss, GC-Keeper Roman Bürki keine Chance. Es war die erste gute Chance überhaupt für das Heimteam.

Wenige Chancen im zweiten Durchgang

Nach der Pause konnte sich der FC Basel etwas steigern und liess den Grasshoppers nicht mehr so viel Raum wie in den ersten 45 Minuten. Das Spiel wurde mehr und mehr vom Kampf betont, sodass Schiedsrichter Bieri immer wieder das Spiel durch Foulpfiffe unterbrechen. Die Zuschauer mussten sich nach dem Seitenwechsel in Sachen Torchancen lange gedulden, denn die beiden Teams neutralisierten sich mehrheitlich im Mittelfeld. Erst in der 81. Minute kam der eingewechselte Caio zu einer guten Möglichkeit für die Grasshoppers. Sein Schuss aus rund 18 Metern zischte knapp am Pfosten vorbei.

In der 89. Minute vergab auf der anderen Seite Callà den Matchball für den FC Basel. In der Nachspielzeit riskierten die Grasshoppers so einiges und mussten damit dem FC Basel einige Konterchancen zugestehen. Es blieb aber beim 1:1 Unentschieden, womit der FC Basel gut leben kann.

Mehr dazu:
>> Spieldetails und Liveticker-Nachlese FC Basel - Grasshoppers Zürich
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten