29.03.2014 21:42 Uhr

YB verliert auch auswärts in Aarau

Der FC Aarau kam verdient zu einem Heimsieg
Der FC Aarau kam verdient zu einem Heimsieg

Die Talfahrt der Berner Young Boys stoppt auch nicht auswärts in Aarau. Vor 6.153 Zuschauern im Aarauer Brügglifeld siegten die Gastgeber in der 27. Super-League-Runde schlussendlich verdient mit 2:1. YB war stets bemüht, oft fehlte es jedoch am letzten Pass. Doppeltorschütze und damit Matchwinner bei Aarau war Sven Lüscher (50., 68.). Torschütze für YB war Raphaël Nuzzolo (52.).

Den etwas besseren Start ins Spiel erwischte Aarau. Die Gastgeber kamen auch zur ersten Großchance des Spiels. Nauris Bulvītis machte in der 6. Minute mit einem Kopfball an die Latte auf sich aufmerksam. Danach zogen sich die Aarauer allerdings immer mehr zurück und überließen den Gästen aus Bern das Spieldiktat. Diese wurden aber nie wirklich gefährlich. Allgemein war die Partie in der ersten Hälfte sehr umkämpft und von vielen Fouls geprägt, immer wieder gab es dadurch kleinere Unterbrüche.

Die Partie wurde erst im zweiten Abschnitt richtig spannend. Beide Mannschaften kamen entschlossen aus der Halbzeitpause. Aarau gelang der erste Treffer des Spiels. Die Young Boys verloren den Ball in der Offensive, wonach Igor Nganga loszog und alle stehen ließ. Sein Pass auf Sven Lüscher war schlicht phänomenal. Dieser brauchte den Ball nur noch an YB-Torhüter Yvon Mvogo vorbeizuschieben (50.).

Sven Lüscher als Matchwinner

Die Reaktion von YB kam postwendend. Nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer lancierte Christoph Sypcher seinen Mitspieler Raphaël Nuzzolo, welcher knapp nicht im Abseits stand, mit einem Pass in den Rücken der Aarauer Abwehr. Nuzzolo spitzelte den Ball schlussendlich über Lars Unnerstall. Die Partie war damit wieder ausgeglichen.

Aarau blieb die etwas bessere Mannschaft und tat mehr fürs Spiel. YB scheiterte immer wieder am letzten Pass. Yvon Mvogo parierte zuerst noch Dante Sengers Kopfball in der 65. Minute. Drei Minuten später gelang Aarau dann aber doch die erneute Führung. Wieder hieß der Torschütze Sven Lüscher. Er profitierte von einer unglücklichen Faustabwehr von Yvon Mvogo (68.). YB gab sich nicht auf, war an diesem Abend aber schlicht nicht im Stande einen weiteren Treffer zu erzielen.

Die Situation für YB wird immer prekärer, seit fünf Spielen ist man ohne Sieg. Will man die Saison europäisch beenden, müssen schnellstmöglich Punkte her. Daneben hat Aarau wohl definitiv nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und etabliert sich im Mittelfeld.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten