23.02.2014 16:10 Uhr

Young Boys mit knappem Sieg gegen Luzern

Scott Sutter verteidigt den Ball gegen Mahmoud Kahraba und Dimitar Rangelov
Scott Sutter verteidigt den Ball gegen Mahmoud Kahraba und Dimitar Rangelov

In einer mehrheitlich ausgeglichenen Partie vor 10.816 Zuschauern in der Swissporarena in Luzern bezwangen die Berner Young Boys den FC Luzern knapp mit 1:2. Es siegte an diesem Nachmittag in der Raiffeisen Super League nicht zwingend die bessere, sondern die im Abschluss effizientere Mannschaft. Yuya Kubo traf für YB doppelt (10., 55.). Mahmoud Kahraba brachte den FC Luzern nochmals ran (72.).

Früh in der Partie konnten die Gäste aus Bern durch Yuya Kubo in Führung gehen. Raphaël Nuzzolo lancierte Moreno Costanzo am rechten Flügel. Seine Flanke erreichte Yuya Kubo, der unbedrängt zum Kopfball kam. Da waren die Luzerner viel zu nachlässig mit ihren Gegenspielern. Die Hausherren konnten sich nach dem frühen Gegentreffer rasch fangen und kamen auch zu guten Möglichkeiten. Mahmoud Kahraba vergab gleich zweimal aus aussichtsreicher Abschlussposition (15., 16.).

Den Innerschweizer unterliefen allerdings immer wieder kleinere Fehler, was den Spielaufbau erheblich erschwerte. So scheiterte auch Xavier Hochstrasser mit einem Kopfball in der 21. Minute. Kurz vor der Pause kehrte dann erstmals etwas Ruhe ein.

YB effizienter im Abschluss

Gleich nach Wiederanpfiff zeigten die Gäste aus Bern den Luzerner in Sachen Effizienz erneut den Meister. Wieder hieß der Torschütze Yuya Kubo. In der 55. Minute scheiterte zuerst noch Josef Martinez am Pfosten. Kubo staubte ab. Luzern war zu diesem Zeitpunkt etwas von der Rolle. David Zibung war es in der 66. Minute zu verdanken, dass es nicht schon 0:3 stand. Josef Martinez wartete bei seinem Abschluss jedoch auch etwas zu lange zu.

Luzern liess nicht nach und erspielte sich vor allem durch den wirbligen Mahmoud Kahraba immer wieder einige Möglichkeiten. Die Luzerner wurden für ihr Engagement in der 72. Minute belohnt. Dimitar Rangelov gewann nach einem Freistoß von Michel Renggli sein Kopfballduell. Yvon Mvogo parierte zuerst, musste sich dann aber nach dem Abpraller geschlagen geben. Mahmoud Kahraba profitierte. Bis zum Spielende kämpften die Innerschweizer weiter, blieben jedoch glücklos.

Mit diesem Sieg bleiben die Berner Young Boys erster Verfolger vom FC Basel. Luzern muss daneben aufpassen, dass man sich in den europäischen Rängen halten kann.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten