13.01.2014 11:57 Uhr

Trainerwechsel bei Milan, Tassotti übernimmt

Vereinslegende Mauro Tassotti soll Milan als Coach zurück in die Erfolgsspur bringen
Vereinslegende Mauro Tassotti soll Milan als Coach zurück in die Erfolgsspur bringen

Massimiliano Allegri ist ab sofort nicht mehr Milan-Trainer. Die Mailänder gaben Montagmittag auf der Vereinshomepage die Trennung bekannt. Vorerst übernimmt mit Mauro Tassotti eine Vereinslegende als Interimscoach.

Die Mailänder hatten am Sonntagabend trotz einer 2:0-Führung bei Aufsteiger Sassuolo Calcio mit 3:4 verloren und waren dadurch in der Serie A auf Rang elf zurückgefallen. Der ehemalige Champions League-Sieger muss damit momentan um die Europacup-Qualifikation zittern. Mit nur fünf Siegen in 19 Runden weist Milan einen historischen Negativrekord auf.

Ex-Meistermacher Allegri muss gehen

Massimiliano Allegri kam im Sommer 2010 zu den "Rossoneri" und holte bereits in seiner ersten Saison den Meistertitel. Auch 2011/12 (Vizemeister) und 2012/13 (Rang drei) führte er Milan jeweils in die Champions League, in der aktuellen Spielzeit präsentierte sich der Traditionsverein jedoch mehr als nur enttäuschend.

"Milan gibt bekannt, dass Massimiliano Allegri als Trainer der ersten Mannschaft mit mit sofortiger Wirkung entlassen wird. Wir danken Herrn Allegri sowie seinen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft den besten beruflichen Erfolg", lautete die Mitteilung der Trennung auf der offiziellen Vereins-Homepage.

"Das Team steht nun vorläufig unter der Leitung von Mauro Tassotti", so die Milan-Diktion.

Tassotti soll die "Rossoneri" retten

Damit übernimmt eine echte Milan-Legende. Der Ex-Abwehrspieler kam 1980 von Lazio nach Mailand und absolvierte dort 428 Pflichtspiele, in denen er acht Tore erzielte.

Tassotti war fixer Bestandteil der erfolgreichsten Mannschaft der Vereinsgeschichte, die mit Superstars wie Frank Rijkaard, Ruud Gullit, Marco van Basten oder später Zvonimir Boban und Dejan Savićević gleich drei Mal (1989, 1990 in Wien und 1994) die Champions League gewann sowie in der Serie A mehrmals den Titel holte.

Zuletzt war Tassotti bei Milan als Co-Trainer tätig. Nun soll der 53-Jährige vorerst als Interimscoach aushelfen.

Inzaghi und Seedorf mögliche Nachfolger

Heißester Kandidat auf die fixe Nachfolge als Cheftrainer ist laut Medienberichten der 39-jährige Filippo Inzaghi, der von 2001 bis 2012 für den Verein gespielt hatte und derzeit Jugendbetreuer bei Milan ist.

Ebenfalls gute Chancen werden dem 37-jährigen Niederländer Clarence Seedorf eingeräumt, der von 2002 bis 2012 das Milan-Dress getragen hatte.

>> Alle Milan-Trainer im Überblick

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten