08.01.2014 13:31 Uhr

ÖFB-Auswahl testet im Mai gegen Island

Die Isländer waren die positive Überraschung in der europäischen WM-Qualifikation.
Die Isländer waren die positive Überraschung in der europäischen WM-Qualifikation.

Das österreichische Nationalteam hat seinen zweiten Testspielgegner für 2014 fixiert. Nach WM-Teilnehmer Uruguay im März wird die Auswahl von Marcel Koller am 30. Mai in einem Heimspiel Island gegenüberstehen.

Nach dem Auftakt-Schlager gegen Uruguay am 5. März in Klagenfurt, steht nun auch der erste Gegner des Nationaltams für das freundschaftliche Länderspieldoppel im Mai und Juni fest: Am 30. Mai kommt mit Island abermals ein starker Gegner, der in der Qualifikation für die WM 2014 erst im Playoff an Kroatien scheiterte. Der Spielort ist noch offen, der Kartenvorverkauf startet erst nach dem Uruguay-Spiel.
>> Übersicht WM-Quali-Relegation 2013

Hinter den jüngsten Erfolgen des isländischen Nationalteams steckt mit Lars Lagerbäck ein bekanntes Trainergesicht. Der 65-Jährige, der seine Heimat Schweden zu fünf Endrundenteilnahmen in Folge führte, zeichnet seit 2011 für das isländische Nationalteam verantwortlich. Unter Lagerbäck verbesserte sich die isländische Auswahl um den ehemaligen Chelsea und Barça-Star Eiður Guðjohnsen von Platz 108 der FIFA-Weltrangliste auf Rang 49 und liegt damit aktuell drei Ränge hinter der ÖFB-Elf.
>> Lagerbäck bleibt isländischer Nationaltrainer

Ihr Prunkstück ist der Angriff

Galt Guðjohnsen lange Zeit als Alleinunterhalter im Angriff der Isländer, trifft dies auf das aktuelle Team keinesfalls mehr zu. Die Nordeuropäer verfügen mit Alfreð Finnbogason, der mit 17 Toren in 15 Spielen für den SC Heerenveen überlegen die Torschützenliste in den Niederlanden anführt, Gylfi Sigurðsson (Tottenham Hotspur) und Kolbeinn Sigþórsson (Ajax Amsterdam), mit je vier Treffern Islands Toptorjäger in der abgelaufenen WM-Qualifikation, gerade in der Offensive über einige herausragende Kicker.
>> Torschützenliste niederländische Eredivisie

Vier Tage nach dem Duell mit Island hat Teamchef Marcel Koller einen weiteren Test für seine Auswahl eingeplant. Der Gegner für das freundschaftliche Länderspiel am 3. Juni, das auswärts stattfinden wird, ist noch nicht fixiert, Verhandlungen laufen aber bereits.

>> Island, Team-Übersicht
>> ÖFB-Testspiele 2014

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten