AS Rom stellt Juves Startrekord ein

Tabellenführer AS Rom hat in der italienischen Meisterschaft mit seinem neunten Sieg im neunten Spiel den Startrekord von Juventus Turin eingestellt.
Die Römer gewannen durch ein Tor des kurz zuvor eingewechselten Ex-Gladbachers Michael Bradley (82.) mit 1:0 (0:0) bei Udinese Calcio. Damit ist der Hauptstadtclub mit der Maximalausbeute von 27 Punkten weiter souveräner Spitzenreiter der Serie A. Eine solche Siegesserie zum Saisonstart gelang zuvor nur Juventus Turin 2005/06.
Ärgster Verfolger bleibt neben dem SSC Neapel Meister Juventus Turin, das beim 2:0 (2:0) gegen CFC Genua seinen siebten Saisonsieg feierte. Der Ex-Leverkusener Arturo Vidal hatte Juve mit einem Foulelfmeter in Führung gebracht (23. Minute), Stürmer Carlos Tevez sorgte für den Endstand (36).
Einen erneuten Rückschlag hinnehmen musste der AC Mailand, der mit 2:3 (0:2) beim FC Parma verlor. Marco Parolo (11.) und Antonio Cassano (45.+1) hatten für Parma getroffen, Alessandro Matri (61.) und Matias Silvestre (63.) glichen aus. Den Siegtreffer für Parma erzielte erneut Parolo (90.+4). Der AC Florenz gewann ohne den deutschen Nationalspieler Mario Gomez mit 2:1 (1:1) bei Chievo Verona und sprang dadurch auf Tabellenplatz fünf.
dpa