Auch Napoli chancenlos! Roma marschiert weiter

Tabellenführer AS Rom bleibt das Maß aller Dinge in Italien: Acht Spiele, acht Siege und ein unglaubliches Torverhältnis von 22:1 hat das Team von Rudi Garcia nach dem Traumstart vorzuweisen. Gegen den Tabellenzweiten SSC Neapel setzten sich die Römer dank eines Doppelpacks von Miralem Pjanic mit 2:0 durch.
Der Bosnier traf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem sehenswerten Freistoß und per knallhart verwandeltem Foulelfmeter (71. Minute).
Nach einer Gelb-Roten Karten für den eingewechselten Paolo Cannavaro spielte Neapel zudem die letzten 20 Minuten zu zehnt.
Totti verletzt raus
Rom ließ sich von der verletzungsbedingten Auswechslung von Kapitän Francesco Totti in der 33. Minute im eigenen Stadion nur kurz aus dem Konzept bringen. Wenige Minuten später ergab sich die große Chance für Neapels Stürmer Goran Pandev, der nach einer Unaufmerksamkeit der Roma-Abwehr alleine auf Keeper De Sanctis zulief. Dieser blieb jedoch lange stehen und fälschte den Ball noch so ab, dass Roms Daniele de Rossi vor den Augen der argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona auf der Linie klären konnte.
Dass Pjanic kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung traf, spielte den Hausherren in die Karten: Nach dem Seitenwechsel verwaltete die Roma konsequent die knappe Führung und setzte nur selten zum Kontern an. Ein solcher führte dann jedoch zum Foul Cannavaros an Borriello im Strafraum. Der Verteidiger hatte bereits Gelb gesehen und musste vom Feld, Pjanic verwandelte den Strafstoß und entschied damit die Partie.
Alles genauer beschrieben? Den Ticker noch einmal im Re-Live nachlesen!
Fünf Punkte Vorsprung auf Neapel
Nach dem Sieg in der hochklassigen Partie hat Spitzenreiter Rom 24 Punkte auf dem Konto und damit fünf mehr als Neapel (19 Zähler), das seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste.
Der punktgleiche Meister Juventus Turin kann am Sonntag mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen den AC Florenz an Neapel vorbeiziehen.
wfb/dpa