18.12.2009 00:05 Uhr

Salzburg verteidigt bei Villarreal die weiße Weste

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat den Aufstieg und Gruppensieg in der Fußball-Europa-League bereits in der Tasche. Trotzdem wollen die Schützlinge von Coach Huub Stevens auch in der abschließenden Partie in Villarreal am Donnerstag (21.05/live Puls 4) überzeugen und wenn möglich drei Punkte holen. "Wir könnten etwas schaffen, was noch keinem gelungen ist", so Stevens.

Die Salzburger haben alle fünf bisherigen Partien in Gruppe G gewonnen, darunter auch mit 2:0 dank Toren von Tchoyi und Janko vor eigenem Publikum gegen Villarreal. "Jetzt wollen wir auch den sechsten Sieg in Folge", betonte Kapitän und Goalie Eddie Gustafsson. Österreichs Tabellenzweiter hat aber nicht nur wegen der Fortsetzung der Siegesserie drei Punkte im Visier. "Die Spieler sind professionell und können auch Prämien kassieren. Es geht auch um das Image des Vereins, des österreichischen Fußballs und um Punkte für die UEFA-Wertung. Und wir wollen die Saison auch gut abschließen", erklärte der Salzburg-Coach.

Stevens kann allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen, Tchoyi ist nach der harten Saison bereits im Urlaub, Zickler und Dudic fallen zudem verletzungsbedingt aus. Und Janko hat mit den Folgen einer Bronchitis zu kämpfen, sein Einsatz ist fraglich.

Ungewiss ist auch, ob der Salzburg-Coach auf Franz Schiemer und Nikola Pokrivac zurückgreift. Das Duo wäre bei einer weiteren Gelben Karte im Hinspiel des Sechzehntelfinales (Auslosung am Freitag/Salzburg gesetzt) gesperrt. "Aufgrund der Personalsituation kann ich nicht so viel Rücksicht nehmen", sagte Stevens nur.

Villarreal hat am Wochenende in der Primera Divison mit 2:1 auswärts gegen Atletico Madrid gewonnen und befindet sich im Vormarsch. In der laufenden Europacupsaison haben sie alle drei Heimpartien gewonnen. "Wer Atletico schlägt, hat große Qualität. Sie haben einfach die besseren Einzelspieler als wir", ist sich Stevens der Stärke des Tabellenzehnten der spanischen Liga bewusst.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten