03.10.2011 23:15 Uhr

1:1 in Braunschweig: Düsseldorf verpasst Spitze

Braunschweig (dpa) - Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat die Rückkehr von Fortuna Düsseldorf an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verhindert.

Die Team von Trainer Torsten Lieberknecht bot beim 1:1 (1:0) gegen die Rheinländer eine couragierte Vorstellung und ist nun bereits im siebten Spiel in Serie ungeschlagen. Nur mit einem Auswärtssieg zum Abschluss des 10. Spieltages hätte die Fortuna (22 Punkte) Greuther Fürth (23) von Platz eins verdrängen können. Marc Pfitzner brachte die Gastgeber per Foulstrafstoß (7. Minute) in Führung; Fortuna-Verteidiger Jens Langeneke sorgte ebenfalls per Foulelfmeter für den Endstand (85.).

Die offensiv eingestellten Gastgeber erwischten vor 23 050 Zuschauern im ausverkauften Eintracht-Stadion den besseren Start: Fortuna-Verteidiger Tobias Levels berührte Nico Zimmermann im Strafraum und brachte ihn zu Fall, den Foulstrafstoß verwandelte Pfitzner sicher. Braunschweig gewann mehr Zweikämpfe, machte Druck und das Spiel mit direkten Kombinationen schnell.

Ein 20-Meter-Schuss von Mathias Fetsch landete in den Armen von Düsseldorfs Torhüter Michael Ratajczak (20.), bei Pfitzners tückischem Heber segelte der Ball knapp übers Tordreieck (25.). Nach der Pause hatten auch Torjäger Dennis Kruppke (49.) und Mirko Boland (59./64.) ihre Chancen, vergaben aber die Vorentscheidung.

Die Rheinländer waren erst nach einer halben Stunde gleichwertig. Braunschweig hatte Glück, dass Schiedsrichter Markus Wingenbach einen Treffer von Maximilian Beister wegen Abseitsstellung von Sascha Rösler nicht anerkannte (37.). Gleich dreimal vergab Thomas Bröker die Ausgleichschance für die Gäste nur denkbar knapp (9./49.(83.).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten