11.12.2009 21:00 Uhr

3:0 gegen Koblenz: Lautern ist Herbstmeister

Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern feiert den Gewinn der Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga und stürmt weiter Richtung Oberhaus.

Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg im rheinland- pfälzischen Derby gegen die hilflose TuS Koblenz bauten die Pfälzer ihre Führung auf 39 Punkte aus und können vor dem letzten Hinrunden-Spieltag nicht mehr von Verfolger FC St. Pauli eingeholt werden. Vor 35 789 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion trafen Adam Nemec (16. Minute) und Erik Jendrisek (57.) mit ihren jeweils fünften Saisontoren sowie der eingewechselte Srdjan Lakic (79.) für die Mannschaft von Trainer Marco Kurz.

Mit der zehnten Saisonniederlage verpassten es die Koblenzer erneut, den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen. Die Gastgeber nahmen von Anfang an das Heft in die Hand. Mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte leitete Ervin Skela den sechsten Sieg des FCK hintereinander ein: Sidney Sams Zuspiel vollendete der Slowake Nemec zum Führungstreffer. Beim 2:0 verletzte sich TuS-Keeper David Yelldell, als er sich auf Torschütze Jendrisek stürzte und musste ausgewechselt werden. Die Koblenzer erspielten sich auf dem Betzenberg keine einzige echte Chance und brachten damit sich und ihren Trainer Uwe Rapolder noch mehr in die Bredouille.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten