29.11.2009 16:30 Uhr

St. Pauli setzt sich oben fest: 3:0 gegen Berlin

Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli ist mit einem 3:0 (3:0)-Sieg gegen Verfolger 1. FC Union Berlin auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga gestürmt.

Mit 29 Punkten liegen die Hanseaten nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern, der Arminia Bielefeld (28) empfängt. Mit einem Tor in der neunten Minute durch Marius Ebbers, der nach einem Fehler von Union- Keeper Jan Glinker aus fünf Metern abstaubte, gingen die Hamburger früh in Führung. Der Stürmer traf zum neunten Mal in dieser Spielzeit.

Auf der Baustelle Millerntor, wo das Team von Trainer Holger Stanislawski nach dem vollständigen Abriss der Haupttribüne am Freitag extra noch einmal trainierte, legte Jan-Philipp Kalla (15.) zum 2:0 nach. Stanislawski hatte den Verteidiger überraschend für den Rot-gesperrten Florian Lechner auf der linken Position in der Abwehrkette aufgeboten. Mit seinem vierten Saisontor erhöhte Max Kruse in der 39. Minute gegen den defensiv wackligen Aufsteiger aus der Hauptstadt. Nach der Pause ließen die Hanseaten in ihren Offensivbemühungen keineswegs nach: Matthias Lehmann traf bei einem Freistoß in der 55. Minute den Pfosten. Die schwachen Berliner kamen zu keiner zwingenden Möglichkeit mehr.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten