09.08.2009 16:30 Uhr

Absteiger Cottbus startet stark: 3:1 über Augsburg

Cottbus (dpa) - Absteiger Energie Cottbus hat einen starken Start in die 2. Fußball-Bundesliga hingelegt. Die Lausitzer feierten einen verdienten 3:1 (2:1)-Erfolg über den hoch gehandelten FC Augsburg.

Torjäger Sergiu Radu (23.) und Talent Alexander Bittroff in der Nachspielzeit brachten die Gastgeber in der ersten Halbzeit zweimal in Führung. Der Ex-Cottbuser Michael Thurk (27.) nutzte ein krasses Missverständnis zwischen dem ins Tor zurückgekehrten Gerhard Tremmel und Igor Mitreski zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Emil Jula (63.) nach Vorarbeit von Bittroff.

Der neue Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte Tremmel nach dessen gescheitertem Abschied aus Cottbus erstmals den Vorzug vor dem neu verpflichteten Schlussmann Lars Hirschfeld gegeben. Der im Vorjahr überragende Tremmel wurde allerdings kaum gefordert. Die Hausherren diktierten über weite Strecken die Partie und besaßen die besseren Chancen. Der erst 19 Jahre alte Linksverteidiger Bittroff zeigte dabei ein starkes Zweitliga-Debüt. Die ambitionierten Augsburger verloren gegen die leidenschaftlichen Gastgeber zu viele Zweikämpfe und hatten noch Glück bei einem Lattenkopfball von Ovidiu Burca (68.), neben den Torschützen Radu und Jula der dritte Rumäne im überzeugenden Cottbuser Team.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten