08.08.2009 16:00 Uhr

Lauterns perfekte Saisoneröffnung: 2:1 gegen Fürth

Kaiserslautern (dpa) - Mit einem Blitzstart zum 2:1 (2:0) gegen SpVgg Greuther Fürth hat der 1. FC Kaiserslautern die Saison der 2. Bundesliga eröffnet und erste Aufstiegs-Ambitionen angemeldet.

Vor 27 218 Fans im Fritz-Walter-Stadion sorgten der Ex-Fürther Ivo Ilicevic (5. Minute) und Alexander Bugera (17.) an seinem 31. Geburtstag mit einem direkten Freistoß für den ersten Dreier zum Heimspiel-Debüt unter dem neuen FCK-Coach Marco Kurz. Fürths Torjäger Sami Allagui (55.) gelang der Gegentreffer.

«Es wäre vermessen, wenn wir in dieser Saison vom Aufstieg reden», hatte Lauterns Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz noch direkt vor dem Anpfiff geunkt. Aber das Team strafte den Chef Lügen und überrollte die anfangs in der Abwehr schlecht «sortierten» Gäste ein um das andere Mal. Fürths Trainer Benno Möhlmann musste 12 Neue integrieren und das machte sich bis zur 0:2-Halbzeit bemerkbar.

Der 22-jährige Ilicevic nahm einen Pass von Erik Jendrisek direkt auf und ließ Fürths starkem Keeper Stephan Loboué mit einem Flachschuss aus zehn Metern keine Chance. Geburtstagskind Bugera zwirbelte aus 20 Metern den ruhenden Ball in den rechten Winkel. Die Franken steckten zwar nicht auf und Lauterns neue Nummer eins, Tobias Sippel, hatte gegen Allaguis Treffer auch keine Chance, aber es fehlte den Franken an Durchschlagskraft. Der FCK brachte die Partie souverän mit erfolgreichem Konterspiel sicher über die Zeit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten