14.08.2005 03:00 Uhr

Südkorea schlägt Nordkorea im «Vereinigungsspiel» 3:0

Seoul (dpa) - Die südkoreanische Fußball-Nationalmannschaft hat Nordkorea in einem «Vereinigungsspiel» mit 3:0 (2:0) geschlagen.

Die zweite Begegnung beider Teams in nur zehn Tagen fand vor mehr als 60 000 Zuschauern im WM-Stadion von Seoul aus Anlass des 60. Jahrestags der Befreiung Koreas von japanischer Kolonialherrschaft statt. Anfang August hatten sich beide Seiten bei einem Spiel der Ostasiatischen Fußballmeisterschaft noch mit einem torlosen Unentschieden getrennt.

Auf den Zuschauerrängen herrschten «neutrale» Vereinigungsfahnen mit dem Abbild einer koreanischen Halbinsel in blau auf weißem Hintergrund vor. Das Zeigen der südkoreanischen Fahne oder das Rufen des eigenen Landesnamens als Anfeuerung für die Spieler waren untersagt. Eine hochrangige nordkoreanische Delegation war zuvor zu gemeinsamen Feierlichkeiten zum Befreiungstag in Seoul eingetroffen. Der Fanclub der südkoreanischen Nationalmannschaft, «Red Devils», boykottierte den Besuch des Freundschaftsspiels.

Die Torschützen für die Südkoreaner waren in der ersten Halbzeit Chung Kyung Ho (34. Minute) und Kim Jing Yong (36.). Jungstar Park Chu Young erhöhte in der 68. Minute auf 3:0.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten