06.03.2005 18:00 Uhr

Frankfurt auf Erfolgskurs: 1:0 gegen Essen

Frankfurt/Main (dpa) - Auch ohne den erkrankten Torjäger Arie van Lent bleibt Eintracht Frankfurt in der 2. Fußball-Bundesliga auf Aufstiegskurs. Ein Eigentor von Bjarne Goldbaek (4.) bescherte den Hessen ein schmeichelhaftes 1:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Essen.

Mit dem siebten Heimsieg in Serie rückte Frankfurt als Tabellenvierter bis auf drei Zähler an einen Aufstiegsplatz heran. Essen erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht an Torchancen, doch fehlte das Quäntchen Glück zur möglichen Überraschung. Frankfurts Kapitän Alexander Schur sah wegen wiederholten Foulspiels seine zweite Gelb-Rote Karte in dieser Saison.

Die auf fünf Positionen veränderte Eintracht-Elf erwischte einen guten Start, allerdings unter Essener Mithilfe. Bedrängt von Jermaine Jones schob Goldbaek eine scharfe Hereingabe von Du-Ri Cha ins eigene Tor. Essen erholte sich schnell vom Schock. Goldbaek (8.) und Francis Kioyo (22.) trafen Latte und Pfosten. Auf der Gegenseite scheiterte auch Torben Hoffmann (12.) am Aluminium. Nach dem Wechsel hätte Kioyo im Essener Sturmlauf der Held werden können. Doch der Kameruner scheiterte gleich fünf Mal am überragenden Frankfurter Schlussmann Markus Pröll, der seinem Team mit einer weiteren Glanzparade in der Schlusssekunde den Sieg rettete.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten