06.05.2007 17:00 Uhr

Heimdebakel für Favorit Rostock: 0:3 gegen Koblenz

Rostock (dpa) - Aufstiegsaspirant FC Hansa Rostock ist von der abstiegsbedrohten TuS Koblenz im eigenen Stadion deklassiert worden. Die Hanseaten unterlagen mit 0:3 (0:1) und blieben in der 2. Fußball-Bundesliga im vierten Spiel hintereinander sieglos.

Dennoch steht Hansa vor dem Montagsspiel zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Köln weiter auf dem zweiten Rang hinter dem bereits als Aufsteiger feststehenden Karlsruher SC. Vor 16 000 Zuschauern im Ostseestadion, dessen Stehplätze nach den Ausschreitungen in Essen nach einem DFB-Urteil leer bleiben mussten, gingen die Gäste durch einen Kopfball von Matej Mavric bereits in der vierten Minute in Führung. In der 70. Minute nutzte Johannes Rahn einen Abwehrfehler zum 2:0, ehe Anel Dzaka (74. Minute) den Endstand markierte.

Die Koblenzer, die in der Vorwoche beim Trainer-Debüt von Uwe Rapolder gegen den TSV 1860 München drei Punkte geholt hatten, zogen den Rostockern frühzeitig den Nerv. Die bissige und konsequente TuS- Abwehr ließ Hansa oft ins Abseits laufen. Die in der Hinrunde so stark aufspielenden Rostocker zeigten sich erneut ideenlos und hatten vor allem mit dem druckvollem Zweikampfverhalten der Koblenzer Probleme. Koblenz verschaffte sich mit dem Erfolg Luft im Abstiegskampf und kletterte auf den zwölften Platz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten