06.05.2007 17:00 Uhr

0:2 gegen Essen: Fürth im Aufstiegsrennen gestoppt

Fürth (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat sich im Aufstiegsrennen von Rot-Weiss Essen stoppen lassen. Die Franken verloren mit 0:2 (0:1) und verpassten damit den Sprung auf einen Aufstiegsplatz.

Essen dagegen sicherte sich drei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga. Michael Lorenz erzielte in der 18. Minute die Führung für die Gäste, Baris Özbek (70.) erhöhte auf 2:0.

Bei seinem Treffer profitierte Lorenz davon, dass die Fürther Abwehr unsortiert wirkte und nicht eingriff. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet störten den Fürther Spielaufbau schon früh und ließen kaum Tor-Möglichkeiten zu. Danny Fuchs (29.) schoss knapp am Pfosten des Essener Tores vorbei, einen Distanzschuss von Markus Karl (34.) konnte Rot-Weiss-Keeper Zaza gerade noch abwehren.

In der zweiten Spielhälfte erinnerte Fürth an die durchschnittlichen Auftritte in der Hinrunde: Die Spielweise war gefällig, aber nicht effektiv. Ähnlich wie schon in den Jahren zuvor versagten den Franken in der entscheidenden Phase der Saison die Nerven. Sie verpassten es, von der Rostocker Niederlage gegen Koblenz zu profitieren. Rot-Weiss Essen agierte geschickt und ließ Fürth kaum zur Entfaltung kommen. Seine einzige Konterchance indes nutzte das Team aus dem Westen eiskalt: Özbek sicherte mit dem Tor den verdienten Sieg für Essen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten