27.11.2005 18:00 Uhr

Aachen erkämpft einen 2:1-Sieg gegen Paderborn

Aachen (dpa) - Alemannia Aachen hat sich in der 2. Fußball- Bundesliga auf einen Aufstiegsplatz vorgekämpft. Die seit vier Spielen in Serie unbesiegte Mannschaft von Trainer Dieter Hecking bezwang den SC Paderborn mit 2:1 (1:0) und rückte zumindest für 24 Stunden auf Platz drei vor.

Vor 18 922 Zuschauern im dichten Schneetreiben am Aachener Tivoli erzielten Sergio Pinto (12.) und Alexander Klitzpera (86.) die Treffer für die Gastgeber. Rene Müller (48.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den Aufsteiger aus Ostwestfalen.

Die nach dem 4:1-Erfolg in Bochum besonders selbstbewussten Alemannen diktierten von Beginn an das Spiel und kamen durch einen sehenswerten Distanzschuss von Rechtsverteidiger Pinto zur Führung. Jan Schlaudraff und Klitzpera hatten Chancen zu weiteren Treffern, Paderborn blieb bis zur Pause harmlos. Doch unmittelbar nach dem Seitenwechsel rächte sich die fahrlässige Chancenverwertung: Müller nutzte gleich die erste Paderborner Möglichkeit zum 1:1. Die Aachener kamen in der Folgezeit völlig aus dem Konzept, ehe Klitzpera in der Schlussphase doch noch der vielumjubelte Siegtreffer gelang.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten