11.11.2011 23:30 Uhr

Schweiz mit Achtungserfolg gegen Holland

Das Team von Ottmar Hitzfeld erkämpft sich in der Amsterdam-Arena ein torloses Unentschieden gegen eine müde Elftal. Damit ist der Auftakt in die Testspiel-Serie im Hinblick auf die WM-Qualifikation 2014 geglückt.


Obwohl die Zuschauer im ersten Abschnitt keine Tore bestaunen konnten, gab es Chancen auf beiden Seiten. Der Reigen der Möglichkeiten eröffnete Ex-HSV-Profi Van der Vaart in der 15. Minute. Nur wenige Sekunden später prüfte Babel den Schweizer Schlussmann Benaglio, welcher im ersten Abschnitt einen ganz guten Eindruck machte. Auch nach 23. Minuten war es wieder der Hoffenheimer Babel, welcher den Schlussmann vom Vfl Wolfsburg zu einer Parade zwang. Die passiven Holländer ermöglichten aber auch den Schweizern einige Möglichkeiten. Jedoch konnten weder Mehmedi (19., 36.) noch Frei (25.) probate Torchancen nützen, stattdessen fehlte im Abschluss die Überzeugung auf Schweizer Seite.


Nach einer offenen ersten Halbzeit bei der beide Mannschaften zu probaten Torchancen kamen, dominierten die Holländer den zweiten Abschnitt. Viele Möglichkeiten resultierten aber aus der Feldüberlegenheit der uninspirierten Niederländer nicht. Die beste Möglichkeit besass England-Legionär Robin Van Persie in der 63. Minute, als er nach einem Ausrutscher von Gegenspieler Johan Djourou alleine auf das Schweizer Gehäuse ziehen konnte. Der sonst eiskalte Arsenal-Spieler setzte das Leder in dieser Szene aber neben das Tor.


Alles in allem können die Schweizer nun mit erhobenem Haupt das Spiel am nächsten Dienstag gegen Luxemburg in Angriff nehmen. Die Holländer hingegen müssen im Prestige-Duell gegen Deutschland eine Reaktion auf die schwache Leistung am heutigen Abend zeigen.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten